Bianco del Ticino DOC

Schweiz / Ticino
Smith & Smith Wine Company
Merlot
2016

Charmanter Kerl. Ganz unprätentiös gelassen und von ungemein einnehmenden Wesen, ohne Hektik, reife süsse Birne, auch Apfel. schöne Fülle und dabei ganz bodenständig, selbstverständlich in seiner Art, süss-herber Charakter. Am Gaumen sanftmütig und grundehrlich, harmonisch und weich, süsse helle Frucht auch hier, ohne Geltungsdrang, übt kein Druck aus, beugt sich aber auch nicht, kommt frisch und herb daher, ein wenig nussig und dunkle Erde im Hintergrund, weil er halt so ist, und so soll er auch sein, der weisse Merlot aus dem Tessin. Nicht zu kühl trinken!

100cl*

CHF 25.00 inkl. MWST

Die Rebflächen befinden sich nördlich des Monte Ceneri im Sopraceneri. Das milde Klima ist noch vom Mittelmeer geprägt, mit vielen Sonnenstunden und ausreichend Niederschlägen. Die Böden sind hier etwas leichter, mit hohen Anteilen an Granit, Sand und organischen Stoffen. Die Trauben können sehr gut ausreifen, ohne dass die Weine störend hohe Alkoholgrade erreichen.

Selektive Lese. Temperaturkontrollierte Vergärung.

Ist ja erst ein paar Jahre her, dass wir Smith & Smith gegründet haben – aber Geschichten können wir schon einige erzählen ?. Den Rest erzählen unsere Weine. Of course, very special wines. Die einen elegant, die anderen lasziv, generös, einige laut, andere flüstern, alle mit Charakter, Individualisten. Und manchmal sehnen wir uns dann nach dem Einfachen, dem Selbstverständlichen, Ursprünglichen, dem «So ist s hier», hier in Rioja, oder eben hier im Tessin, so ist der Weisse Merlot hier – und so soll er auch sein. Kein TamTam – einfach guter Wein mit Wurzeln. Enjoy!

Allergene: Enthält Sulfite