Artikel-Nr. 4696

Comondor Bio

2015
CHF 320.00
Comondor Bio
Comondor Bio
CHF 320.00
2015300cl
1 Stück verfügbarFlaschen oder 1er Holzkiste
Traumhafte, natürliche Schönheit von Innen, noble, natürliche Harmonie mit weichen, femininen Zügen, sehr elegantes Grün und volle, elegante, dunkle Frucht, dunkle Beeren, Feige, Pflaumen, das ist stillvolle dunkle Eleganz, saftig, betont feminine, sanfte Konturen, nobles, dunkles, leicht erdiges Parfum. Am Gaumen eine stillvolle, leise und doch betörende Erscheinung, fast magische Intensität, dunkle Frucht, tief fast undurchdringlich, und doch die Fantasie beflügelnd, verführend, mal süsse Leidenschaft, dann wieder aristokratische, sanft herbe Diskretion, noble Struktur, immer grosse Eleganz, immer Geheimnisvoll tief, sehr schön dunkle Länge – wunderschöner, eleganter und sanfter Körper, verborgen und doch sichtbar, wie in einem eng anliegenden, langen dunklen Abendkleid. Traumhaft schön und edel. Gross!
  • Bio
  • Vegan
Vinifikation
Selektive Lese von Hand. Vergärung mit weinbergseigenen Hefen, Ausbau und Reifung für 18 Monate erfolgt in vorwiegend gebrauchten 500l-Holzfässern.
Volumen
14%
Terroir Weingut Nittnaus
Nittnaus, Anita & Hans

Die Familie Nittnaus produziert seit 1684 Wein im Burgenland. Das 1927 errichtete Anwesen wurde 1985 von Hans und Anita übernommen. Damals wurde vor allem auf internationale Rebsorten gesetzten: Merlot, Cabernet Sauvingon, etc. Die Familie Nittnaus aber pflanzte auf ihrem besten Rebberg Comondor Blaufränkisch. Ihre Position an der Spitze der österreichischen Rotweinproduzenten haben sie in erster Linie diesem Wein zu verdanken. Auch wenn der Wein seit einigen Jahren eine Cuvée ist mit internationalen Sorten, zeigt die Familie Nittnaus die tolle Qualität der Rotweine vom Burgenland exemplarisch. 1999 kamen dann die ersten Lagen am Leithagebirge dazu.

TERROIR
Die Trauben stammen von biodynamisch und manuell gepflegten Spitzenlagen am Neusiedler See: der Merlot wurzelt im lehmigen Boden des Kurzberg, der Blaufränkisch im kalkigem Lehm des berühmten renommieren Ungerberg. Das Klima ist kontinental mit kalten Wintern und heissen Sommern, wobei der Neusiedlersee sehr hohen und sehr niedrigen Temperaturen entgegenwirkt. Hier entstehen kräftige Weine mit dunkler, saftiger Frucht.
Terroir Nittnaus Anita & Hans

Empfehlungen für dich