El Puntido Gran Reserva DOCa

Spanien / Rioja
Viñedos de Páganos, Laguardia
Tempranillo
2006

Der El Puntido begeistert durch die Präsentation von Kraft und Eleganz, seidige Tannine, sowie durch seine vollreife, vielschichtige Frucht und seine ausgeprägte Mineralität. Tief dunkles Granat, violett gesäumt mit komplexem Bukett von reifen Schwarzkirschen, Cassis, gerösteten Kaffeebohnen und balsamischen Anklängen. Am Gaumen dominieren dunkle, frisch gepflückte vollreife Waldbeeren. Begleitet wird dieses Geschmackserlebnis von feinen Karamell-, Maronen- und dunklen Schokoladennoten. Im lange anhaltenden Finale zeigt er eine große Raffinesse und Tiefe mit bereits gut integrierten schmelzenden Taninnen. Er wird sich in den nächsten Jahren weiter positiv entwickeln und noch weitere 10 bis 12 Jahre sehr viel Freude bereiten.

75cl

CHF 78.00 inkl. MWST

Ausbau für 18 Monate in französischen Eichholzfässern.

Die Familie Eguren erzeugt auf den Weingütern Sierra Cantabria, Senorio San Vicente und Vinedos de Paganos in der D.O.C. Rioja und dem Weingut Teso la Monja in der D.O. Toro spanische Weine mit Weltklasseniveau. Verantwortlich für die großen Qualitäten, die auf diesen Weingütern erzeugt werden ist der Starönloge Marcos Eguren. Er nutzt seine begnadeten Fähigkeiten, das Terroir der Spitzenlagen sowie das Potential der bis zu 110 Jahre alten Rebstöcke dazu, Ausnahmeweine mit individueller Klasse und Handschrift zu erzeugen

Die Familie Eguren betreibt seit weit über 100 Jahren Weinbau in der vierten Generation und besitzt mehrere Weingüter, insbesondere in den Regionen Rioja und Toro. Der Ayuva wir am Fusse der Bergkette Sierra Cantabria und Federführung des gleichnamigen Weinguts sowie des sehr renommierten und ebenfalls zur Familie gehörenden Weinguts Vinedos de Paganos gekeltert – und das schmeckt man. Seriöser kann und fulminanter Einstieg in die Welt der Rioja.