Encina

Region
Ribera del Duero, Spanien
Gründungsjahr
2002

Geschichte – nein dafür ist alles noch zu jung. Der Gedanke an ein gemeinsames Projekt ist jedoch nicht neu und begleitet unsere tiefe Freundschaft mit Carlos del Rio von Bodegas Montecastro schon lange. Nun ist es soweit – und diese Zusammenarbeit ist nicht nur menschlich eine grosse Freude, es ist ein Vergnügen mitzuerleben, wie professionell und geschickt auf der sehr jungen Bodegas (erste eigene Pflanzungen in 2002) mit modernster Kelleranlagen gearbeitet wird, alles scheint sich spielerisch zu fügen, obwohl doch nichts dem Zufall überlassen wird. Die biologisch bewirtschafteten Weinberge (noch nicht zertifiziert) sind an den höchsten Stellen des Ribera del Duero gelegen, mit ausgezeichneten und teilweise einzigartigen Böden, die Klone wurden sehr sorgfältig über Jahre selektioniert, und im Keller wirken keine geringeren als die Meister der Hacienda Monasterio. Ein Glücksfall! Und die Weine? Unsere Interpretation des Ribera del Duero, klassische Moderne, der Tradition verpflichtet, der Zukunft zugewandt, unprätentiös, easy to drink, warm und generös, mit subtiler Finesse und Gestalt, Weine, die gleichermassen Gastfreundschaft und Genuss verkörpern, Kunst und Leben in sich vereinen, einfach Freude.

Encina Celler

Terroir

Die Trauben stammen von jungen Reben aus über 800m hoch gelegenen, biologisch bewirtschafteten Weinbergen, ehemaligen Flussläufen mit festem Schluff und vielen Sedimenten. Aufgrund der hohen Lage sind die Reben kaum der Hitze des kontinentalen Klimas im Ribera de Duero ausgesetzt, sondern reifen sehr langsam, mit entsprechender aromatischer Tiefe, und bewahren eine wunderbare Frische.

Weine von Encina