Artikel-Nr. 2364

Grappa Riserva Barbaresco

70 cl
CHF 84.00
Grappa Riserva Barbaresco
Grappa Riserva Barbaresco
CHF 84.00
70cl
7 Stück verfügbarFlaschen oder 6er Karton
Traubensorte Barbera Herkunft und Verarbeitung der Trester : Neive, Barbaresco, Trezzo, Treiso und Alba ; DOC- und DOCG Anbaugebiete. Der ausgelesene Trester, der noch frisch und vom Most durchtränkt sein muss, wird nach einem alten Rezept von Serafino Levi vermengt und unmittelbar danach unterirdischen Gruben komprimiert, um so auf natürliche Weise alle Aromen und Geschmacksnoten der Trauben herauszuziehen. Eigenschaften des Brennkolbens: Diskontinuierlicher Brennkolben aus Kupfer, der einzige der Welt, der noch auf direktem Feuer für die Grappa-Destillation in Betrieb ist. Destilliermethode: von Nichtsahnenden destillierter Grappa mit diskontinuierlicher Methode auf direktem Feuer und mit untergetauchtem Trester. Der durch die Destillation entstehende Dampf, der sich mit den Alkoholisch-aromatischen Komponenten anreichert, wird kondensiert, mit anschliessender fraktionierter Destillation der schwammigen Masse in Kupferkolonnen mit 7 Platten. Dieses Verfahren, das von Romano Levi perfektioniert wurde und auch heute noch rigoros angewandt wird, garantiert die perfekte Erhaltung aller aromatischen Komponenten, die für die organoleptischen Merkmale des Grappas entscheidend sind. Einfüllung in Holz : unmittelbar bei der Destillation Verweilzeit im Holz : Alterung für fünf Jahre in traditionellen piemontesischen Holzfässern mit etwa 700 Liter Fassungsvermögen, aus Eschenholz, in dunklen Räumen mit der richtigen Feuchtigkeit und bei konstanten Temperaturen zwischen 14 um 19 °C. Die Trester der grossen DOC- und DOCG-Weine des Piemonts stammen aus dem Gebiet der Langhe, in dem der Weinanbau eine seiner höchsten Ausdrucksformen gefunden hat. Der daraus hervorgehende Grappa präsentiert sich mit einer aussergewöhnlichen und faszinierenden Ausgewogenheit, die auf der Lagerung des Tresters in unterirdischen Gräben und auf der langen Reifezeit im Holz beruht.
Rebsorten
Volumen
42%
Produzent Distilleria Levi
Distilleria Levi

Romano Levi ist eine Legende unter den italienischen Brennmeistern. Zum einen, weil seine Grappas sehr traditionell in kleinen Chargen in einer winzigen Brennblase über dem offenen Feuer und immer nur von ihm destilliert wurden. Der Trester stammt von namhaften Erzeugern aus dem Piemont. Verwendet werden lediglich Barbaresco, Barolo, Barbera und Moscato. Der so produzierte Grappa ist weniger parfümiert als moderne Grappas, deutlich herber, aber dafür auch komplexer.
Berühmt wurden seine Grappen vor allem durch die handgemalten Etiketten. Jede Flasche war ein Unikat und es galt als Herausforderung eine der begehrten Flaschen von ihm zu ergattern. In Gedenken an Romano Levi hat die Stadt Neive den alten Besitz übernommen, die Brennerei zu einem Museum umgebaut und in moderne Brenntechnik investiert. Unter Einsatz der alten Brennblase werden nun insgesamt vier unterschiedliche Grappen produziert und unter dem Namen Levi Serafino angeboten. Ein alter Freund von Romano hat im Auftrag der Stadt Neive die Lizenzen für den Druck alter Levi Etiketten erhalten und steuert nun die Geschicke des Unternehmens. Ziel ist es die Tradition und den Namen Levi aufrecht zu erhalten und Grappen zu produzieren, die den Geist Levis in sich tragen.
Auf der Etikette ist eine Frau zu sehen. für Romano Levi ist dies die wilde Frau, die sich in den Moscato verliebt hat. Der Grappa Moscato d'Asti zeigt sich in hellgelber Farbe. Er ist fruchtig und sehr aromatisch.

Empfehlungen für dich