Rosso del Ticino DOC

Schweiz / Ticino
Smith & Smith Wine Company
Merlot
2015

Romantische Jugend. Lässt sich hierhin und dorthin treiben, ganz schwärmerisch, selbst das Geschlecht scheint nicht entschieden. Zunächst beschwingt mit einer dunklen, frischen beerigen Frucht, dann verträumter, weicher, süsse helle rote Frucht, fast feminin, immer wieder hingezogen zu den dunklen Seiten, torfig. Am Gaumen schwärmerisch, weich und weit, süsse rote Frucht, ganz sanft und mild hier, verträumt bis in die Ferne, auch ein Hauch Kakao und Kokos, die zart-herben Züge ein frühes Zeichen der Männlichkeit, weiche Tannine und milde dunkle Würze, torfig, süsslich-herb. Die schönen Seiten der Jugend, die träumerische und offene Vielfalt, ganz ohne unbequemen Prinzipien oder schwierige Seiten – einfach nur sein!

100cl*

CHF 25.00 inkl. MWST

Die Trauben stammen von verschiedenen Parzellen im Tessiner Hügelland. Das milde Klima ist noch vom Mittelmeer geprägt, mit vielen Sonnenstunden und ausreichend Niederschlägen. Die Trauben können sehr gut ausreifen, ohne dass die Weine störend hohe Alkoholgrade erreichen.

Selektive Lese von Hand. Bis zwei Wochen Maischegärung. Temperaturkontrollierte Vergärung im Stahltank, 2 Monate Hefelager.

Ist ja erst ein paar Jahre her, dass wir Smith & Smith gegründet haben – aber Geschichten können wir schon einige erzählen ?. Den Rest erzählen unsere Weine. Of course, very special wines. Die einen elegant, die anderen lasziv, generös, einige laut, andere flüstern, alle mit Charakter, Individualisten. Und manchmal sehnen wir uns dann nach dem Einfachen, dem Selbstverständlichen, Ursprünglichen, dem «So ist s hier», hier in Rioja, oder eben hier im Tessin, so ist der Weisse Merlot hier – und so soll er auch sein. Kein TamTam – einfach guter Wein mit Wurzeln. Enjoy!

Allergene: Enthält Sulfite