Wagner-Stempel

Region
Rheinhessen, Deutschland
Gründungsjahr
1845

1845 wurde das Gut Wagner gebaut und im 20. Jahrhundert von einem Mischbetrieb zu einem reinen Weingut umgebaut, obwohl bereits seit 9 Generationen Weinbau betrieben wurde. Nach der Übernahme des elterlichen Weinguts in den 1990ern durch Daniel Wagner hat er mit viel Leidenschaft und unbeirrbarer Zuversicht das Weingut mit seinen exzellenten Lagen (15 ha) in die Spitze Rheinhessens geführt. Er konzentriert sich auf die klassischen Rebsorten Silvaner, Weissburgunder und insbesondere Riesling. Heute führt er das Weingut mit seiner Frau Cathrin Wagner.

Daniel Wagner

Daniel von Wagner-Stempel
Weingut Wagner-Stempel

Terroir

Jahr für Jahr arbeiten Daniel Wagner und sein Team die Besonderheiten der vulkanischen Lagen präziser heraus – die Arbeit im Weinberg (bio-zertifiziert) ist beispielhaft! Vibrierende, mineralische Weissweine, eigenständig und gross. Siefersheim liegt als Brückenkopf eigentlich näher an der Nahe als an Rheinhessen: eine steile Hügellandschaft vulkanischem Ursprungs mit Heidelandschaft. Entstanden ist dieses Amphitheater vor 250 Millionen Jahren und ist massgeblich für die einzigartige Flor aund Faune der reinhessischen Schweiz verantwortlich. Berühmt ist Wagner Stempel vor allem für die Lagen Höllberg und Heerkretz.