Weingut Besson-Strasser

Region
Zürich | Schaffhausen, Schweiz

Der kleine aber feine Familienbetrieb wurde 1984 gegründet und wir heute in der 2. Generation geführt, wobei, eine kleine Besonderheit ein Teil der 6ha Rebfläche im Kanton Zürich liegt, ein anderer in Schaffhausen. Fast unbemerkt haben die Strassers behutsam und nachhaltig und doch mit andauernder Innovationskraft und -freude den Winzerkeller zu einem Vorzeigebetrieb gemacht, und erst langsam spricht sich herum, dass die zurückhaltend bepreisten biodynamischen Weine zum Besten gehören, was man in der Schweiz finden kann. Man wird noch viel sehr Gutes von Nadine Strasser und Cedric Besson-Strasser hören, Hand drauf. Demeter-zertifiziert seit 2012.

Terroir Weingut Besson-Strasser

Terroir

Die biodynamisch bewirtschafteten 25- bis 55-jährigen Reben stehen in Uhwiesen am Rheinfall. Der Boden ist sehr sandig und kieshaltig und erwärmt sich schnell. Dank sehr niedriger Niederschlagsmengen können die Trauben hier ganz ohne Chemie gesund ausreifen. Die Weine sind feingliedrig mit saftiger, frischer Frucht.