Artikel-Nr. 5476

B763 AOC Bio

2016
CHF 63.00
B763 AOC Bio
B763 AOC Bio
CHF 63.00
201675cl
134 Stück verfügbarFlaschen oder 6er Karton
Frischer Duft nach Cassis und Heidelbeeren, dahinter Himbeeren und Kräuter, nasser Stein. Sehr vielschichtig und komplex am Gaumen. Schichten von Frucht und Kräutern und sehr feingliedrigen Tannin bilden die Struktur dieses feinziselierten aber mächtigen Wein. Ein sanfter Riese! Wohl die schönste Verkörperung dieser legendären, aber leider etwas vergessenen Appellation.
  • Bio
  • Vegan
  • Vinatur
Vinifikation
Selektive Lese von Hand. Sehr sanfte Verarbeitung und natürliche Vinifikation ohne Zusätze. Langsame Fermentation mit weinbergseigenen Hefen in Beton-Eiern, Ausbau für 18 Monate in Beton-Eiern und Barrique. Keine Schönung oder Filtration, nur minimaler Schwefeleinsatz, < 30 mg/L.
Rebsorten
Volumen
13%
Fabien von Mas del Périé
Mas del Périé

Fabien Jouves, anfang dreissig, keine 10 Jahrgänge im Keller, wird bereits als Star gehandelt. Nach seinem Studium in Bordeaux übernahm er zuhause das Zepter, stellte auf Biodynamik um und ging zurück zu einer tradionelleren, fruchtig-mineralischen Stilistik. Zu Bordeaux-esque wurde die Stilistik im Cahors in den letzten Jahren, die Weine verloren an Identität. Der Erfolg liess nicht lange auf sich warten, die Böden und demzufolge auch die Weine, wurden von Jahr zu Jahr besser.

TERROIR
Die biodynamisch bewirtschafteten durchschnittlioch 50-jährigen Reben wachsen auf Fabians bester Lage mit sehr eisenhaltiger, roter Erde - Calcaire Sidérolithique auf 350m.ü.M. Das Lot-Tal liegt im aquitanischen Becken, im Südwesten Frankreichs. Hier wechseln sich Trüffelhaine wechseln mit Weinbergen ab. Das Klima ist wie im Bordeaux vom Atlantik geprägt, hat aber auch mediterrane Einflüsse.
Terroir Mas del Périé

Empfehlungen für dich