Artikel-Nr. 5400

Blaufränkisch Leithaberg "Gritschenberg" DAC Bio

2015
CHF 357.00
Blaufränkisch Leithaberg "Gritschenberg" DAC Bio
Blaufränkisch Leithaberg "Gritschenberg" DAC Bio
CHF 357.00
2015300cl
2 Stück verfügbarFlaschen oder 1er Holzkiste
Das Boot – dunkle Ruhe, ist es Wärme oder Kälte? Dunkle, ruhige, satte Frucht, Beeren, fast lautlos ruhig und doch von ungemeiner Kraft, wirkt dann warm, auch braune Töne, aber da ist auch eine dunkle ätherisch-mineralisch, fast klare Kälte, wie tief unten. Am Gaumen kühle dunkle Kraft, sehr dunkle Beerenfrucht, schiebt sich ruhig, kraftvoll und mit schneidender Mineralität, dunkler-ätherischer Würze und Frische am Gaumen entlang, fester Körper, Substanz und Kraft, und doch diese lautlose, elegante, stählerne, dunkle Ruhe, klare, kühle Frucht. Herausragender, dunkler Blaufränkisch, kommt von ganz unten, fast lautlos, mit beindruckender Substanz und Mineralität. Sehr lagerfähig.
  • Bio
  • Vegan
Vinifikation
Selektive Lese von Hand. Vergärung mit weinbergseigenen Hefen im Holzbottichen, Ausbau und Reifung für 18 Monate vorwiegend in gebrauchten 500l-Holzfässern.
Volumen
13.5%
Terroir Weingut Nittnaus
Nittnaus, Anita & Hans

Die Familie Nittnaus produziert seit 1684 Wein im Burgenland. Das 1927 errichtete Anwesen wurde 1985 von Hans und Anita übernommen. Damals wurde vor allem auf internationale Rebsorten gesetzten: Merlot, Cabernet Sauvingon, etc. Die Familie Nittnaus aber pflanzte auf ihrem besten Rebberg Comondor Blaufränkisch. Ihre Position an der Spitze der österreichischen Rotweinproduzenten haben sie in erster Linie diesem Wein zu verdanken. Auch wenn der Wein seit einigen Jahren eine Cuvée ist mit internationalen Sorten, zeigt die Familie Nittnaus die tolle Qualität der Rotweine vom Burgenland exemplarisch. 1999 kamen dann die ersten Lagen am Leithagebirge dazu.

TERROIR
Die biodynamisch gewonnenen Trauben stammen von der nach Südosten ausgerichteten extrem kalkreichen Lage Joiser Gritschenberg nahe dem Neusiedler See. Das Klima ist kontinental mit kalten Wintern und heissen Sommern, wobei der Neusiedlersee sehr hohen und sehr niedrigen Temperaturen entgegenwirkt. Hier entstehen langlebige, dunkle, mineralische und volle Weine mit Präzision.
Terroir Nittnaus Anita & Hans

Empfehlungen für dich