Mas Martinet

Region
Priorat, Spanien
Gründungsjahr
1981

Das Weingut Mas Martinet und der Winzer José Luis Pérez tragen klingende Namen, die untrennbar mit dem Erfolg des Priorat verbunden sind. Bis vor wenigen Jahrzehnten war die katalanische Enklave Priorat ohne Bedeutung in der Weinwelt, alkoholstark und konzentriert waren die Weine, mehr aber nicht. Die Methoden und Technik der Weinbereitung waren veraltet und wichtige Errungenschaften waren an dem Weinbaugebiet schlicht vorbeigezogen. 

Sara Pérez

Sara Perez von Mas Martinet
Mas Martinet Geschichte

Geschichte

Den wachen Augen und dem geschulten Blick von José Luis Pérez ist dies nicht entgangen. Bereits in den 80er Jahren hat er das grosse Potential der unwirtlichen und verlassen wirkenden Region erkannt. Es muss ihm wie eine grosse Verschwendung vorgekommen sein, dass diese steilen Hänge aus Schiefer und Quarzit regelrecht vernachlässigt, zumindest jedoch das Potential des fantastischen Terroirs nicht ausgeschöpft wurde. Das musste geändert werden und das wollte er ändern. Er liess sich mit seiner Familie nieder und forstete mit grosser Hingabe und Leidenschaft die alte, arbeitsintensiven Steillagen nach ökologischen Kriterien wieder auf – heute sind sie bio-zertifiziert. Neben der sehr alten Garnacha und Carignan pflanzt er dort zudem internationale Sorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah an. Als Universitätsprofessor hat er dabei nichts dem Zufall überlassen. Sowohl die Weinbergspflege als auch die Weinbereitung erfolgt mit grösster wissenschaftlicher Sorgfalt. Die schweisstreibende Lese in den Steillagen erfolgt in mehreren Durchgängen von Hand, reif sollen die Trauben sein, aber nie überreif, auf den exakten Lesezeitpunkt kommt es also an und je früher dies ist, umso besser und umso frischer und eleganter die Weine.
Mas Martinet Arbeit im Rebberg

Faszinierende Ergebnisse

Und es sind diese kleinen Nuancen, die wenigen Tage und manchmal nur Stunden, die den Unterschied machen. Im Keller werden die Weine temperaturkontrolliert vergoren und seit wenigen Jahren auch in Betontanks ausgebaut – mit grossem Erfolg und faszinierenden Ergebnissen. Vor wenigen Jahren hat nun die Tochter Sara die Führung des Weinguts übernommen und schreitet den eingeschlagenen Weg konsequent fort, wobei die internationalen Sorten wir Syrah und Cabernet Sauvignon eine immer kleinere Rolle spielen und der eigenständige Charakter des Priorat nun noch deutlicher hervortritt. Die Weine Clos Martinet und Martinet Bru verfügen dabei über eine Eleganz, Finesse und Frische, die man früher im Priorat für unmöglich gehalten hat. Das überschwängliche Lob der Kritiker ist hochverdient, überhaupt muss man für  die Weine und all die Errungenschaften für die gesamte Region nur dankbar sein.

Weingut Mas Martinet

Terroir

Steillagen auf bis zu 1000m über dem Meer gelegen. Die hohen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht fördern die Aromenbildung und bewahren auch in dieser warmen Region die Frische und Eleganz. Die sehr mineralischen Böden aus zersetztem schwarzem Schiefer und Quarzit (Llicorella) verleihen den Weinen eine grosse mineralische Tiefe und Finesse.