Cidrerie du Vulcain

Region
Fribourg, Schweiz

Jacques Perritaz, der Biologie studierte, reiste in die Welt und kam voller Ideen und Tatendrang schliesslich aus der Normandie zurück. Und was er mit neuem Blick fand, entdeckte, in seinem Heimatdorf Le Mouret FR, war eine fast vergessene Welt der Früchte mit Geschichte und Tradition. Über 100-jährige Bäume mit regionalen Varietäten, knorrige Zeugen einer anderen Zeit, aber eben nicht mehr mit der jugendlichen Fruchtbarkeit, wenige, kleine, doch umso kostbarere Früchte. Rentabilität? Respekt! Jacques macht daraus grosse Cidre nach dem Vorbild von Spitzenweinen, verschiebt Grenzen. Weltweit DIE Referenz für "cidre artisan".

Produzenten Cidrerie du Vulcain

Terroir

Die biologisch bewirtschafteten alten, hochstämmigen Obstbäume in Egnach im Kanton Thurgau tragen im noch alpinen Klima kleine, saftige, frische und hocharomatische Früchte.