Completer AOC

Schweiz / Graubünden
Weingut Hermann, Fläsch
Completer
2017

Eine erfüllte Seele. Fliegt ganz sanft, trunken vor Glück, so unbeschwert, diese zarte cremige leicht nussige Süsse, alles ist hier harmonisch, ganz weich, florale, helle Frucht, helle pflanzliche Töne, ein zarter frischer, mineralischer Hauch. Am Gaumen unvergleichlich weich und cremig, von innerer Schönheit, helle Frucht, Apfel, nussig, florale, pflanzliche, sanft herbe Frische, wunderschöner, weicher Fluss, dunkler und mineralischer werdend. Autochthone Rarität, selten zu finden, und noch viel seltener so wunderbar cremig und beseelt!

75cl

CHF 36.00 inkl. MWST

Die fast 30-jährigen Reben stehen in den terrassierten steilen und warmen Fläscher Halde in der Bündner Herrschaft. Hohe Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht fördern die aromatische Tiefe und bewahren die Frische. Auf dem kalkhaltigen Boden und im warme Klima entstehen hier wunderbar harmonische, sanft mineralische Weine.

Sehr selektive Lese von Hand. Vergärung mit weinbergseigenen Hefen im Stahltank und Eichenholzfässern, mehrmonatiges Hefelager, Ausbau für 10 Monate in gebrauchten Schweizer Eichenholzfässern, unfiltriert.

In der Familie Hermann wird erst seit 1982 professionell Weinbau betrieben. Einiges Wissen war zwar bereits vorhanden, der frische neue Wind wurde jedoch nicht an Traditionen gebrochen. Ob Rebsorten, naturnaher Weinbau oder die Verwendung von Barrique-Fässern – Hanspeter und Rosi Hermann sind stets vorne mit dabei, mit Freude am Experiment und dem leidenschaftlichen Drang, noch bessere und doch erschwingliche Weine zu erzeugen Alle ziehen hier am gleichen Strang, davon zeugen nicht zuletzt die zahlreichen Auszeichnungen in den letzten Jahren und Mitgliedschaft in der renommierten Bündner Winzervereinigung Vinotiv. Seit 2017 führt Sohn Roman den 6 ha-Betrieb und es werden – wir sind schon überzeugt – goldene Jahre!

Allergene: Enthält Sulfite