Artikel-Nr. 10141

Coulée de Serrant AOC Bio

2018
CHF 89.00
Coulée de Serrant AOC Bio
Coulée de Serrant AOC Bio
CHF 89.00
201875cl
2 Stück verfügbarFlaschen oder 6er Karton
Gottesbeweis. Unvergleichliche Souveränität, Ausgewogenheit und Tiefe, charismatische positive Ausstrahlung, heller, frischer Unterton, meditative Ruhe, Zeichen von gelbe Früchte, Feigenbaum, warme und exotische Gewürze, offenbart ein Schatz an Aromen wie Weisheiten. Am Gaumen ein Fluss an Energien, weich, sanft, transparent, völlig im Gleichgewicht und doch voll vibrierender Kraft im Inneren, herb, aber nicht bitter, unendlich.
  • Bio
  • Vegan
  • Vinatur
Vinifikation
Niedriger Ertrag. Sehr selektive Lese von Hand. Sehr sanfte Pressung, keine Temperaturkontrolle, sehr langsame Fermentation und Vergärung mit weinbergseigenen Hefen, mehrmonatige Ausbau in gebrauchten und einem sehr kleinen Anteil neuen Eichenholzfässern. Keine Schönung, sehr geringe Filtration und Schwefelung.
Rebsorten
Volumen
15%
Winery La Coulée de Serrant
La Coulée de Serrant

Nicolas Joly war zunächst ein Exot, für manche ein Spinner, für andere jedoch avancierte er zum grossen Idol des biodynamischen Weinbaus. Gerade einmal 40 000 Flaschen erzeugen der weltweit verehrte Joly und seine Tochter in einem guten Jahr, darunter der Coulée de Serrant aus der gleichnamigen Monopollage, der zweifellos zu den ganz grossen Weissweinen gezählt werden muss und seit Jahrhunderten einen exzellenten Ruf besitzt. Einzigartige und unvergleichliche Weine von der Loire.   

TERROIR
Die Trauben stammen von etwa 30-jährigen Reben von einem Weinberg in Savennière (AOC Savennières Roche aux Moines). Der Boden ist von Schiefer und Quartz geprägt. Die Winter sind kalt und hart, die Sommer recht warm. Unter den magischen Händen von Nicolas Joly und seiner Tochter Virginie entstehen hier Weine von betörender Harmonie aus einer ruhigen, tiefen Frucht und mineralischer Struktur.
La Coulée de Serrant Terroir

Empfehlungen für dich