Artikel-Nr. 16139

Montepulciano d'Abruzzo DOC Bio - decanted

2001
CHF 287.50
Montepulciano d'Abruzzo DOC Bio - decanted
Montepulciano d'Abruzzo DOC Bio - decanted
CHF 287.50
200175cl
21 Stück verfügbarFlaschen oder 6er Karton
Dynastie der Abruzzen. Ungemein reich und tief, zunächst dunkle, angetrocknete Beeren, immer tiefer, erdig und würzig, öffnet sich dann hin zu hellen und frischen Tönen, nun sorgloser und heiterer, mit überraschender Frische. Am Gaumen zunächst wieder dunkle Beeren, einen Touch getrocknete Cranberries und Rosinen, sehr würzig, Muskat, frischer Tabak und Leder, regiert mit Freude, Struktur und Spiel, belebt, winkt zum Abschied mit all seinem aromatischen Reichtum. Ein König für die Ewigkeit, reich aber nicht protzend, strahlend und nobel – noch immer.
  • Bio
  • Vegan
Vinifikation
Sehr selektive Lese wie auch Entrappung von Hand. Die Beeren bleiben intakt, was wichtig ist, um die natürlichen Hefen zu bewaren, anschliessend Spontanvergärung in Zementtanks, die seit Beginn 1964 in Gebrauch sind, in diesen bleibt der Wein bis zum zweiten Frühjahr nach der Lese. Abfüllung unfiltriert, ungeschönt, ungeschwefelt.
Volumen
13.5%
Weingut von Emidio Pepe
Emidio Pepe

Ganz zu Recht: Der König der Abruzzen – und sein Königreich ist von Dauer. Emidio Pepe – in 3. Generation – leitet seit Jahrzehnten und heute mit Töchtern und Enkelin das Weingut. Mit welchem Geschick und langfristigem Erfolg er über sein 15ha grosses Gebiet herrscht, davon zeugen nicht nur die vielen Geschichten, Legenden, Hymnen und Preise, sondern vor allem seine Weine, die oft noch 50 Jahre nach der Ernte eine Offenbarung sind. Überhaupt haben sie erst den Beweis erbracht, was in den Abruzzen möglich ist und das mit bereits jahrzehntelangem biologischem und biodynamischem Anbau sowie weitgehendem Verzicht auf Maschinen.

TERROIR
Die biodynamisch bewirtschafteten 40-jährigen Reben stehen auf lehmhaltigen Böden und sind zur Pergola erzogen. Das Klima ist von der Adria auf der einen und von der Gran Sasso-Gebirgskette auf der anderen Seite geprägt. Hoch sind die Temperaturschwankungen, was die Aromenbildung fördert, kräftig und häufig der Wind, der die Trauben lange gesund reifen lässt. Die Weine zeichnen sich durch eine grosse Aromenfülle und mineralische Frische aus.
Terroir Emidio Pepe

Empfehlungen für dich