Negre DO

Spanien / Montsant
Terroir sense Fronteres
Garnacha negra, Cariñena
2018

Hippie in der Höhe. Das sind keine saftigen Wiesen, das ist eher karg, rau, erdig, Kräuter, und doch das Glück des Aussteigers, diese ungezähmte Natur, wenn auch keine Gefahr, unangepasst und genau hier richtig, strahlend die dunkle, frische Beerenfrucht, viel mediterrane Kräuter, trotz der wilden, dunklen erdigen Noten, wirkt das so natürlich, rein, sorglos, ganz viel gelassene Freude. Am Gaumen wunderbar entspannt, leicht und aromatisch wild, dunkle Beerenfrucht, dunkle würzige Mineralität, Lakritze, Asche, dunkle, feuchte Erde, mediterrane Kräuter, auch ein Hauch Anis, dabei so gelassen und doch crispy, so mir nichts, dir nichts, fröhlich-frech beschwingt, so ein leichtes unangepasstes Vergnügen. Grossartig, wie dunkel und doch beschwingt und frisch dieser Wein daherkommt.

75cl

CHF 23.40 inkl. MWST
statt CHF 26.00

Die Trauben stammen von Rebgärten bei Capçanes mit auf lehm- und kalkhaltigen Böden. Das trockene mediterrane Klima und die hohen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht lassen Dominik Huber hier harmonisch-elegante, leichte und weite Weine vinifizieren

Sehr selektive Lese von Hand. Ganztraubenvergärung mit weinbergseigenen Hefen und Reifung in Stahltanks.

In 2004 haben Dominik Huber und Eben Sadie ihr Projekt Terroir al Limit im Priorat mit Hilfe der Pérez-Familie gestartet. Nichts anderes als Terroir sollte in die Flasche kommen, exzellente Lagen, alte Rebe, Bewirtschaftung nach biodynamischen Prinzipen, Spontanvergärung, Beton und Fuder statt Barrique. Schon nach wenigen Jahren zählen die Weine von Dominik Huber – jetzt alleine verantwortlich - zur absoluten Spitze im Priorat und weit darüber hinaus. Terroir Sense Fronteres ist sein neues Projekt in Montsant, wieder mit akribischer Arbeit im Weinberg und so nahe wie möglich an der Natur. Bereits der erste Jahrgang, 2017, sorgt für viel Furore! Eigenständige, grosse, elegante Weine. Was für ein Glück, von Anfang dabei sein zu dürfen!

Allergene: Enthält Sulfite