Ökonomierat Rebholz

Region
Pfalz, Deutschland
Gründungsjahr
1632

Ökonomierat Rebholz – ein ganz grosser Name des deutschen Weins, dessen Ansehen eben nicht in der Anpassung an Moden oder bunten Etiketten gründet, sondern in der konsequenten Umsetzung einer Philosophie: Naturwein (Bio-zertifiziert, biodynamisch), die ungeschminkte Repräsentation von Terroir und Jahrgang. Was heute fast schon Pflichtbegriffe in jedem Weinbrief sind, wird bei Rebholz seit Generationen gepflegt, also bereits zu einer Zeit, in der der Verzicht auf Aufzuckerung oder Entsäuerung radikale und riskante Entscheidungen waren. Und noch heute vinifiziert Hans-Jörg Rebholz aus seinen 26 ha Charakterweine, die erhellend und beglückend die unterschiedlichen Terroirs vom Rotliegendem über Muschelkalk und Buntsandstein widerspiegeln. Grandiose, stilvolle, kompromisslose und immer wieder auch unbequeme Weine, die das Herz von Riesling- und Burgunderliebhabern höher schlagen lassen.

Hansjörg Rebholz

Hansjörg von Ökonomierat Rebholz
Weingut Ökonomierat Rebholz Familie

Familie

Weinbau wird in der Familie Rebholz nachweislich bereits seit 1632 betrieben und seit nach dem zweiten Weltkrieg wurde auf die Flaschenabfüllung umgestellt. Seit über 100 Jahren wohnt die Familie Rebholz im, aus dem 16. Jahrhundert stammenden, Gutshaus. Bereits der Urgrossvater Eduard Rebholz (1889-1966) wehrte sich gegen die denaturierten Wein der damaligen Zeit und setzte sich für seine Idee eines ‘Naturweins’ ein. Die nächste Generation mit Hans Rebholz (1920-1978) übernahm das Weingut als er von seiner Kriegsgefangenschaft zurückkehrte. Er setzte sich für die durchgegorenen Weine ein, damals gegen den Trend. Nach dem frühen Tod von Hans Rebholz führte seine Frau Christine das Weingut weiter mit der Unterstützung ihres Sohnes Hansjörg. Hansjörg übernahm das Weingut dann in den 1990er Jahre mit seiner Frau Birgit. Er wurde Mitglied des VDP und stellte das Weingut 2005 auf ökologischen Weinbau um. Hansjörg wurde 2002 (Gault Millau) und 2013 (Falstaff) zum Winzer des Jahres gewählt.
Weingut Ökonomierat Rebholz

Terroir

Die Pfalz gehört mit ihren Lagen am Rand des Pfälzerwaldes zu den führenden Herkunftsgebieten für trockenen Riesling und weisse Burgundersorten. Seit 2005 werden die Rebberge ökologisch bewirtschaftet und die Zertifizierung auf biodynamisch folgt bald darauf. Die Lagen um Siebeldingen und Birkweiler weisen eine vielseitige Struktur von Löss-Lehm, Buntsandstein, Kalk und Rotliegendem auf.