Mas del Périé

Region
Süd-Westen | Cahors, Frankreich
Gründungsjahr
2006

Fabien Jouves, anfang dreissig, keine 10 Jahrgänge im Keller, wird bereits als Star gehandelt. Nach seinem Studium in Bordeaux übernahm er zuhause das Zepter, stellte auf Biodynamik um und ging zurück zu einer tradionelleren, fruchtig-mineralischen Stilistik. Zu Bordeaux-esque wurde die Stilistik im Cahors in den letzten Jahren, die Weine verloren an Identität. Der Erfolg liess nicht lange auf sich warten, die Böden und demzufolge auch die Weine, wurden von Jahr zu Jahr besser.

Fabien Jouves

Fabien von Mas del Périé
Weingut Mas del Périé

Geschichte

Fabien Jouves ein junger Wilder? Das könnte man meinen, aber in erster Linie ein junger Mensch von siegender Jugend, und Unabhängigkeit. Mas del Périé ist alles andere als eine Provokation, vielmehr hat Fabien in 2009, kaum Mitte 20, von seinen Eltern das 12ha grosse Gute südlich von Cahors übernommen, alles hinterfragt und viele neu gemacht. Mas del Périé steht heute für eine natürliche Weinbereitung und Weine, ohne einengendes Korsett, biodynamisch, in Weinberg und Keller völliger Verzicht auf Zusätze, und diese Weine haben etwas Göttliches, Zartes, verkörpern Glück und Frieden, die Natur gleicht hier dem harmonischen, unberührten und nicht einem ungezähmten, wilden Ort. Wunderbare Weine, die die Seele berühren und beglücken.
Weingut Mas del Périé Terroir

Terroir

Das Lot-Tal liegt im aquitanischen Becken, im Südwesten Frankreichs. Hier wechseln sich Trüffelhaine wechseln mit Weinbergen ab. Das Klima ist wie im Bordeaux vom Atlantik geprägt, hat aber auch mediterrane Einflüsse. Die Böden bestehen aus Muschelkalk und eisenhaltiger Tonerde aus dem Kimmeridgum. Der B763 stammt von Fabians bester Lage: alte Reben auf sehr eisenhaltiger, roter Erde - Calcaire Sidérolithique.