Schifferli Wein

Region
Graubünden, Schweiz
Gründungsjahr
2015

Extrem klein, extrem charmant. Von Anfang an. Kein geerbter Betrieb, keine lange Tradition, sondern Zufall, Liebe, Leidenschaft, Andrin und Astrid haben mit Umwegen über Sprachaufenthalt, Architektur und Zürich zusammen, zum Wein und schliesslich einem eigenen Weinberg in Malans gefunden. Nicht einmal einen Hektar, dafür ein Ur-Rebberg seit 1321 existierend als Weinberg der Bündner Herrschaft, eine Steillage mit Böden aus Ton und Kalk: die Completerhalde. So klein, so steil, da lohnen sich keine Maschinen, und das wäre auch gar nicht die Idee! Alles von Hand, alles Natur, alles mit viel Zeit, alles eigen- und einzigartig.

Astrid und Andrin Schifferli

Astrid von Schifferli Wein
Weingut Schifferli

Die Winzer

Astrid und Andrin Schifferli vinifizieren bereits seit 2010 Wein. Damals allerdings noch in Kleinstmengen und ohne eignen Weinberg, aus zugekauften Trauben. Sie lebten damals noch im Unterland. Erst 2015 ergatterten sie diesen Ur-Rebberg von 1321 am Ortsrand von Malans, nicht einmal 1 ha gross. Unter den Alteingesessenen weniger als Completerhalde bekannt, sondern eher als der Seufzerberg. Zu steil, zu ungängig, zu arbeitsintensiv. Nicht für die Schifferlis, ganz im Gegenteil denken sie sowieso stets positiv und sehen hier vor allem die Sonnenseiten dieser einzigartigen Steillage. Mit ausschliesslicher Handarbeit und biologischer Bewirtschaftung vinifizieren sie ihren ersten Jahrgang 2016. Heute produzieren sie verschiedenen Cuvées aus Pinot Gris, Pinot Noir sowie aus einer Neubepflanzung von Completer-Reben in Malans. Aus zugekauften Trauben stellen sie ihre "Eigenbrötler"-Weine her, darunter Riesling-Sylvaner, Pinot Blanc, Merlot sowie auch einen Blanc de Noir aus Pinot Noir. Bereits 2019 erhielten sie die Auszeichnung «Certificate of Excellence» von Vinum.
 
Weingut Schifferli Terroir

Terroir

Die extreme Steillage Completerhalde wurde in 1960ern bepflanzt, der untere Teil bereits vor etlichen Jahrzehnten und wird ausschliesslich manuell und biologisch bewirtschaftet. Böden mit viel Ton und Kalk, viel Sonnenschein und die warmen Föhnwinde lassen die Trauben gut ausreifen. Die Temperaturschwankungen fördern die aromatische Tiefe und bewahren die Frische. Die Weine haben eine saftige Frucht und frischer Würze.

Unser Können besteht darin, vermeintliche Schattenseiten in sonnige Umstände zu verwandeln. Die extremen Steillagen sind für uns in erster Linie nicht anstrengend, sondern Glücksbringer in Bezug auf eine Extraportion Sonne und hohe Reifegrade – Think positive!
Schifferli Wein