Sauvignon Blanc Graubünden AOC

Schweiz / Graubünden
Weingut Eichholz
Sauvignon Blanc
2018

Epikur – dies Streben, die Überwindung alles Lustfeindlichen, doch nicht die Ekstase ist das Ziel, sondern die innere Ruhe durch Freiheit. Aufstrebende erst herbe, frische Frucht, grüne Noten, Stachelbeere, auch Kater, aber darin schon die warme Ruhe angelegt, ankommend gelbe, reife, sanfte Früchte. Am Gaumen wieder diese klare, lichte und herbe Frucht, fokussiert, strafft, nach vorne strebend, der Weg steinig, Kalk, Kreide, herb, doch auch hier schon eine sanfte Ruhe und Harmonie angelegt, die im Alter zunehmen wird. Ein Wein mit einer Vision, zielstrebig, auf dem steinig, herben Weg zum Glück. Grossartiger Sauvignon.

75cl

CHF 35.00 inkl. MWST

Die Böden der Lage Eichholz sind von Kalk, Schiefer und Lehm geprägt. Sonnenschein und warme Föhnwinde lassen die Trauben gut ausreifen. Die täglichen Temperaturschwankungen fördern die aromatische Tiefe und bewahren die Frische. Die Weine sind lebendig, kräftig, mit frischer Frucht und Würze.

Selektive frühe UND späte Lese von Hand. Vergärung und Ausbau (keine malolaktische Gärung) zu 4/5 im Stahltank,. 1/5 in gebrauchten Eichenholzfässern (500l). Minimale Filtration, keine Schönung.

Hier darf man nicht nur die Geschichte vom Weingut und Irene Grünenfelder, der Autodidaktin, erzählen, dieser märchenhafte Aufstieg, 1995, so unvermittelt und schön wie der passende Schuh, der Kuss vom Prinzen, Fügung und Arbeit. Die Geschichte, ist auch die des Ortes, des Bodens, der Jahrhunderte hier. Sinnbildlich die metertiefe Wasserstelle, die Irene hier keine Mühe scheuend und gleichsam behutsam wieder freigelegt hat, so bekommt hier wieder alles eine Stimme, die Geschichte spricht durch die Weine, die nie gemacht scheinen, sondern ein Leben und Wesen in sich tragen, erzählen. Es sind filigrane Weine, zart, nicht fragil, lebendig, nicht überdreht, Persönlichkeiten, nicht laut. Und all das entsteht hier im Weinberg, im Keller nur Begleitung, mal mit Freude, mal mit Sorge, doch nie Kontrolle, die dem Leben so schnell die Seele raub.

Allergene: Enthält Sulfite