Taylor's

Region
Douro, Portugal
Gründungsjahr
1692

Wo soll man denn hier anfangen zu erzählen; so viel Geschichte… Taylor’s gehört zu den ältesten Portweinhäuser und steht für viele für den Inbegriff von Port, allen voran für den Tawny Port. Sie sind auch Erfinder des Late Bottled Vintage Port und bis heute einer der führenden Produzenten. 1934 hat Taylor’s auch den ersten weissen Port ‘Chip Dry’ auf den Markt gebracht.

Geschichte Taylor

Geschichte

Die Firma wurde 1692 gegründet und wurde von verschiedenen Familien geführt. 1814 übernahm Joseph Taylor. Er lebte aber nicht lange und 1838 übernahmen John Faldgate und Morgan Yeatman und gaben der Firma den heutigen Namen Taylor Faldgate & Yeatman. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts baute Frank Yeatman das Porthouse nach der Phylloxera Katastrophe wieder auf, führte es erfolgreich durch zwei Weltkriege und war für 50 Port Ernten zuständig. Nach seinem Tod übernahmen Dick und Stanley Yeatman, welche die beeindruckende Bibliographie der verschiedenen Rebsorten aufbauten. 1949 kauften sie das Porthouse Fonseca. In den 1960er Jahre übernahm dann Alistair Robertson die Firma und modernisierte sie und seit 2000 führt Adrian Bridge das Porthouse als Managing Director. 2017 feierte Taylor’s sage und schreibe seinen 325-jährigen Geburtstag und die Geschichte geht weiter.
Weingut Taylor

Terroir

Der Port von Taylor’s stammt von den drei Quintas in Vargellas, Terra Feita und Junco. Diverse Rebberge werden bereits ökologisch bearbeitet und 2009 wurde Ihnen der Biodiversity Award verliehen.