Trinoro

Region
Toskana, Italien
Gründungsjahr
1992

Andrea Franchetti war ein Lebemann und Freigeist aus einer vermögenden Familie. Doch wer meinte, damit sei es getan, der täuschte sich gewaltig. Wie ein Wirbelwind versprühte er Leidenschaft und schaffte mit all dem, was ihm gegeben worden ist, immer wieder Grosses. Vor seiner Berufung als Weinmacher in der Toskana und Sizilien hatte ihn seine Entdeckungsfreude und Sorglosigkeit weit herumgeführt, durch Italien und bis in die Vereinigten Staaten. So ganz genau weiss man es jedoch nicht, oder wie Andrea Franchetti selbst sagte: «… and before that I was in a beautiful tunnel of dope. I can't remember exactly when?»

Produzent Trinoro Winzer

Andrea Franchettis

Die jüngere Vergangenheit lässt sich jedoch nicht mehr so einfach verbergen und strahlt im schönsten Glanz. Zunächst hatte sich Franchetti in seinen Ferien an die Toskana verloren und kurzerhand gleich sein altes, erfolgreiches Leben zugunsten eines eigenen Weinguts verlassen: Tenuta di Trinoro. Unabhängig und frei wie er war, hatte er sich nicht mit einer Nachahmung des Bewährten begnügt. Stattdessen hatte er 1992 Bordeaux-Varietäten gepflanzt, wo sonst nur Schafe gezüchtet wurden, im seinerzeit ursprünglichen und vom Menschen verlassenen Val d'Orcia im Südosten der Toskana. Das kam nicht überall gut an, zumindest wurden weder Franchettis Begeisterung und Optimismus und schon gar nicht seine kühnen Visionen geteilt. Von der einheimischen Skepsis hat er sich nicht irritieren lassen, zum Glück kann man da nur sagen. Denn die Weine von der Tenuta di Trinoro sind ein Geschenk an alle Geniesser. Sie gehörten und gehören zur der raren Spezies würdiger Super Tuscans, zu den seltenen emotional und intellektuell berührenden Weinerlebnissen.
Produzent Trinoro Benjamin Franchetti

Heute

Heute führt Benjamin Franchetti das Weingut. Mit dem önologischen Direktor Calogero Portannese und dem jungen Önologen Lorenzo Fornaini, die bereits seit Jahren von der Erfahrung und Passion Andrea Franchettis lernen durften, lebt sein Vermächtnis in den Weinen Trinoros fort. Die Weine von Tenuta die Trinoro sind von ungeheurer erotischer Kraft und Eleganz. Warme und volle Aromen, verführerische Seide, sie scheinen Körper und Geist, Lust und Intelligenz in sich zu vereinen. Grosse Weine, die jede Sünde wert sind.

Terroir Trinoro

Terroir

Das Val d'Orcia gleicht einem Kessel aus Kalkstein. Die umliegenden Berge schützen das Tal einerseits vor unwirtlicher und feuchter Witterung, es gleicht dem Auge im Hurrikan. Andererseits lässt der Kessel auch Extreme zu, sehr hohe und sehr tiefe Temperaturen. Ein einzigartiges Mikroklima, in dem die Trauben auf einer Höhe von 500 bis 700 m.ü.M. bis in den November hinein perfekt ausreifen können und Weine von unvergleichlicher Geschmeidigkeit und aromatischer Fülle ergeben. Franchetti widmet sich hier besonders dem Cabernet Franc und Petite Verdot, der – so heisst es hinter vorgehaltener Hand – sogar besser gerät als in Bordeaux. Die Reben wurden sehr dicht gepflanzt und die Erträge aus über 30ha Rebfläche liegen zwischen äusserst gering und geradezu lächerlich niedrig. Jede einzelne Parzelle wird hier mit grösster Sorgfalt bewirtschaftet und auch jeweils separat ausgebaut – in Barriques und immer auch in Zementtanks. Ein riesiger Aufwand, der sich jedoch auszahlt und es ist gerade dieser Perfektionismus, diese kleine Nuancen, die aus einem herausragenden Wein ein unvergleichliches Erlebnis machen.