Bodega Amalaya

Region
Salta, Argentinien
Gründungsjahr
2010

«Amalaya – Hoffen auf ein Wunder», so dachten die Ureinwohner im Calchaqui Tal im Nordosten Argentiniens als Donald Hess in dieser kargen, hoch gelegenen Wüstenlandschaft nach Wasser graben und auch noch 100ha Rebberge anlegen liess. Doch bei diesem, nach Bodegas Colomé, zweiten argentinischen Weingut der Schweizer Hess Family Estates war es mehr als ein Hoffen. Es war untrügliche Intuition, Pioniergeist und Erfahrung. Ein funktionales, hochmodernes Weingut und einmaliges Terroir – und entsprechend aussergewöhnliche Weine zum smarten Preis! Doch ein kleines Wunder. 

Terroir Bodega Amalaya

Terroir

Die Weissweine der Bodega gedeihen in den Lagen der Finca San Isidro, die Roten in den Lagen der Finca Las Mercedes. Die Weinberge beider Fincas sind auf 1800m.ü.M im Calchaqui Tal im Nordwesten Argentiniens angelegt. Die kargen, aber mineralischen, sandig-lehmigen Böden, die intensive Sonne, der sehr sparsame Regen sowie die extremen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht ergeben frische, ausdrucksstarke Weine mit intensiver Frucht und kraftvoller Eleganz.

Produzent Bodega Amalaya

Johann Heinrich Hess

Johann Heinrich Hess gründete die Hess Family Estates bereits 1844 im Bernischen Land. Bevor sie zum Weinbau und -Handel kamen, braute die Familie Hess über drei Generationen Bier in der eignen Brauerei. Mit der vierten Generation und dem visionären Nachkommen Donald Hess stieg das Familienunternehmen Ende der 70er Jahre mit ihrer Hess Collection in den Weinbau ein. Donald leistete zu dieser Zeit zusammen mit seiner Frau Ursula erfolgreich Pionierarbeit im bereits damals berühmten Napa Valley. Sie pflanzten Reben in den vulkanischen Hügeln auf höheren Lagen am Mount Veeder. Als einer der ersten erkannte er das Potenzial dieses einzigartigen Terroirs. 2001 und 2010 kamen zu ihrem Heimweingut in Kalifornien ihre Weingüter in Argentinien hinzu, erst die Bodega Colomé und später dann die Bodega Amlaya. Heute wird die Kalifornische Collection in der fünften Hess-Generation von seiner Tochter, Sabrina sowie ihrem Mann Tim Persson, auch aus einer Winzerfamilie kommend, gemeinsam weitergeführt. In Argentinien führen Larissa und Christoph Ehrbar die Visionen von Donald und Ursula Hess weiter.