Can Suriol del Castell

Region
Penedès, Spanien
Gründungsjahr
14. Jahrhundert

Das ganze Anwesen steht hier schon bald 1000 Jahre und selbst die Geschichte der heutigen Besitzer reicht bis ins 14 Jahrhundert zurück, damals waren die Suriols allerdings Farmer, die für den Adel hier geschuftet haben. Wer so lange in der Familie zurückblicken kann, der bekommt auch ein ganz anderes Zeitgefühl, und schaut auch anders nach vorne, der möchte bewahren, die Tradition, das Wissen, die Natur, und genau das sind auch die Massstäbe hier auf dem Castillo de Grabuac, wo die Familie Suriol heute wohnt und seit den 1980ern Weinbau betreibt. Ein Pionier des biologischen Anbaus in Pénedes (bereits 1996 zertifiziert), und ein leuchtender Stern am Cava-Himmel. Wer so charaktervolle, selbstbewusste aber auch feinsinnige Weine macht, der braucht auch keine Zusätze, und bei den Schäumern auch keine Dosage! It is what it is: great!

Familie Suriol

Die Winzer von Can Suriol del Castell
Terroir Can Suriol del Castell

Terroir

Das warme mediterrane Klima wird etwas von den kühlen Einflüssen der nahen Gebirge gemildert. Die meist in den 1980ern gepflanzten Reben stehen zwischen 250 und 320m hoch auf sehr kalkreichem, lehmigem Grund mit Kalkstein in der Tiefe. Exzellente Bedingungen für die hier beheimateten Rebsorten wie Xarel.lo, Macabeo und Parellada.