Ausverkauft
Artikel-Nr. 15546

Pinot Noir "Höll" AOC

2020
CHF 22.50
Pinot Noir "Höll" AOC
Pinot Noir "Höll" AOC
CHF 22.50
202075cl
0 Stück verfügbarFlaschen oder 6er Karton
Natürliche Eleganz. Strahlend, saftige, frische rote Frucht, dahinter etwas Unterholz. Am Gaumen elegant, klar und transparent, mit weicher, warmer Schale und festem Kern, reife, markante Säure und feine Tannine prägen den langen, feinen und schlanken Abgang. Einehrlicher Pinot ohne Make-up.
Vinifikation
Grundlage sind Trauben von bester Qualität, extraktreich, gesund und von Hand gelesen. Die Weine werden traditionell vinifiziert. Nach einer kurzen Standzeit wird die Maische im offenen Eichenholzbottich mit Reinzuchthefe vergoren. Der Ausbau erfolgt je nach Weintyp anders. Die „einfacheren“ Weine wrrden im grossen Holzfass oder Stahltank ausgebaut, Reserveweine kommt für mehrere Monate in französische Barriques aus Allier.
Volumen
13.5%
Winzer Weingut zum Sternen
Weingut zum Sternen

Keine Geschichte im Sinne einer schönen Erzählung, sondern: eine jahrhundertelange Geschichte. In 2012 hat das Weingut die 550 jährige Tradition des Familienbetriebs im Argau gefeiert, und wäre die Familie Meier nicht so bescheiden, würde die Geschichte sogar noch weiter zurückreichen, zumindest legen das diverse Urkunden nahe. Mit einem feinen Gespür für Veränderungen und Weiterentwicklungen sowie der zuverlässig beeindruckenden Qualität der Weine hat sich das Weingut einen festen Platz unter den Top-Betrieben der Schweiz gesichert und kann heute nicht nur seine lange Tradition, sondern auch zahlreiche Auszeichnungen feiern. Insbesondere seit Andreas Meier mit Christoph Chen – einem Australier mit Schweizer Wurzeln – in Keller und Weinberg ein Team bildet, scheinen die Weine nochmals an Kraft, Finesse und Frische zugelegt zu haben. Unverkennbar kristallisiert sich Jahr für Jahr der neue Stil deutlicher heraus und man darf schon jetzt gespannt darauf sein, wie sich die Weine in den kommenden Jahren präsentieren und auf sich aufmerksam machen. 

TERROIR
Die Trauben stammen aus der Lage Würenlinger Höll. Der terrassierte Weinberg zeichnet sich durch eine exzellente Sonnenexposition aus und ist vergleichsweise heiss und trocken. Die Trauben können hier perfekt und gesund ausreifen. Die fruchtbare Lössschicht auf harter Nagelfluh verleiht dem Wein seine reife und saftige Frucht und die dichte Struktur.
Terroir Weingut zum Sternen

Empfehlungen für dich