Artikel-Nr. 7036

Ranci dolç

2017
CHF 158.00
Ranci dolç
Ranci dolç
CHF 158.00
201775cl
18 Stück verfügbarFlaschen oder 1er Karton
Wieder so ein Traum, alle Kontraste, alles Unvereinbare vereinend, Dunkelheit und Licht, Schwermut und Leichtigkeit, betörender Reichtum, wie eine Illusion nicht fassbar. Süsser Reichtum, auch bizarr, Trockenfrüchte, Caramel, Nuss, Horn, lichte Frische, auch feuchter Schiefer, wie ein warmer Sommerregen, Funkeln und Lichtspiel im Dunkeln, warm, feucht, erfrischend kühler Hauch. Am Gaumen traumhaft, gleitend weich und geschmeidig, süss, reich an Aromen, Datteln, Caramel, Kaffee, Schwarztee, doch so leicht, salzig, pointiert, selbst die leichte Irritation, der Bitterton, alles so stimmig. Ein Fest für die Sinne, ein rauschhafter Traum
Vinifikation
Sehr selektive Lese. Antrocknung der sehr reifen Trauben auf Schilfmatten, Vergärung der entrappten Beeren mit weinbergs-eigenen Hefen. Reifung im Solera-System, eine Pyramide aus über 100-jährigen Fässern. Aus der untersten Reihe wird ein Teil in Flaschen gefüllt, dann wird jeweils mit Wein aus den darüber liegenden Fässern aufgefüllt, ganz oben mit neuem Wein. Weitere Reifung teilweise in Glasballons. Aus 1800 kg Trauben werden gerade einmal 220 kleine Flaschen.
Volumen
16%
Team Mas Martinet
Mas Martinet

Das Weingut Mas Martinet und der Winzer José Luis Pérez tragen klingende Namen, die untrennbar mit dem Erfolg des Priorat verbunden sind. Bis vor wenigen Jahrzehnten war die katalanische Enklave Priorat ohne Bedeutung in der Weinwelt, alkoholstark und konzentriert waren die Weine, mehr aber nicht. Die Methoden und Technik der Weinbereitung waren veraltet und wichtige Errungenschaften waren an dem Weinbaugebiet schlicht vorbeigezogen. 

TERROIR
Die Trauben stammen von uralten Reben aus biodynamisch bewirtschafteten, hochgelegenen Parzelle. Die kräftige Sonne und hohe Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht ergeben auf dem gelben Schieferboden wunderbare tiefe, reiche und doch frische Weine
Terroir Mas Martinet

Empfehlungen für dich