La Villana

Region
Latium, Italien

Eigentlich wandert man ja nach Amerika aus, die Neue Welt – aber da war Joy Kull ja schon. Und verheissungsvoll ist umgekehrt für Amerikaner die Alte Welt: Europa! Joy hatte sich im Weinshop des Vaters in Connecticut den Weinvirus eingefangen, musste also dringend nach Italien, wo die Römer waren, Rom also, in 2013, mit Rucksack, nur mal schauen, wie das genau geht mit dem Wein, Praktikum bei Le Coste zwischen Rom und Florenz. Und schon war's um sie geschehen, geblieben, geheiratet, einen Senner und Hirten, und mit der Hilfe einer Freundin 4 ha alte Parzellen erworben und so vor dem Verfall bewahrt, autochthone Rebsorten, biodynamisch bewirtschaftet, kein Chichi im Keller, und wenn man die Weine trinkt, die so voller Licht und Luft und Leichtigkeit sind, Neugier und Offenheit, dann fragt man sich, warum man nicht immer alles weglässt, das scheint den Wein ja nur zu beschweren! Weine, die eine helle aber nie banale Freude verströmen – wie die Winzerin selbst. Naturtalente, beide!

Joy Kull

Joy von La Villana
Weingut La Villana Terroir

Terroir

Norditalien, trockene Winde, viel Sonne, mässige Höhe, nicht zu heiss, sandige, vulkanische Böden - beste Bedingung für die biodynamische Bewirtschaftung und total frische, lebendige Weine!