Domaine de Chassorney-Frédéric Cossard

Region
Burgund, Frankreich
Gründungsjahr
1996

Frédéric Cossard hat hier 1996 sein Weingut gegründet, in Saint-Romain in der Côte-de-Beaune, nicht im Zentrum, nicht unbedingt bekannt für grosse Terroirs, und umso beeindruckender ist, was er macht, was für strahlende Burgunder er in die Flasche bringt, und dazu braucht es weder die Schwefelung noch Schönung der Weine. Was zählt sind hier eine saubere Kelterung, wenig Alkohol, niedrige ph-Werte und Geduld. Und unerschütterliches Vertrauen, denn die Weine durchlaufen in der langen unbeeinflussten Vergärung verschiedene Stadien, auch solche in denen sie unappetlich oxidativ-braun sind, bis sie sich natürlicherweise selbst klären, eine gesunde Farbe annehmen und strahlen und ihre Herkunft zeigen, wie es nur wenige Burgunder tun. Und so schauen viele hinaus nach Saint-Romain und hinauf zu Frédéric Cossard ein Star unter den Naturweinwinzern!

Terroir Domaine de Chassorney

Terroir:

Die biodynamisch bewirtschaftete, steile, nach Südwesten ausgerichtete Lage Combe Bazin in Saint-Romain, Côte-de-Beaune, wurde in den 1990ern bepflanzt und ist von sehr kalkreichem Boden geprägt. Kalte, trockene Winter und eher kurze warme Sommer ergeben Chardonnay mit reifer Frucht und mineralischer Frische.