Artikel-Nr. 11171

Blau Cru DO Bio

2018
CHF 27.00
Blau Cru DO Bio
Blau Cru DO Bio
CHF 27.00
201875cl
116 Stück verfügbarFlaschen oder 6er Karton
Biosphäre 2 – alles auf so kleinem Raum, da steigt man ein mit erst feuchtem, regnerischem Duft, auch Stachelbeeren, und dann geht man weiter, und dann duftet es plötzlich auch nach Nüssen, hellem Cacao, wärmer ist es hier, auch die Früchte tropischer jetzt, und dann Algen, das Meer nicht weit. Am Gaumen auch diese Vielfalt, auch hier, von der hellen bis orangen Frucht, auch Zitrusfrüchte, zu tropischen Früchten, Mango, zu dieser schönen, leicht grünen, algigen Noten, und das ist alles gar nicht so anstrengend, man schlendert da so geschmeidig und leicht, von hier noch da, so natürlich frisch die feine Säure, dann dazu reif die Frucht am Ende. Grossartig, kalt einschenken, warm werden lassen, immer wieder riechen, schmecken, dauernd (!) was Neues entdecken.
  • Bio
  • Vinatur
Vinifikation
Sehr selektive Lese von Hand. Vergärung mit weinbergseigenen Hefen, Ausbau für 9 Monate auf den Hefen in Edelstahltanks. Keine Schönung oder Filtration.
Volumen
12.5%
Produzent Celler Pardas
Celler Pardas

Das ist ein traumhaftes Anwesen, kein Luxus, kein Protz, sondern eine unprätentiöse, heile und komplette landwirtschaftliche Welt auf 30ha Fläche, Wald, Getreide, Früchte, Reben, und all das Getier, und all das seit dem Mittelalter, in Alt Penedès! Die Finca Can Comas. So ein Anwesen, das muss man einfach haben, da muss man einfach was machen, was Schönes! Und das haben sie auch, Ramon Parera und Jordi Arnan machen hier ihren Wein, mit dem Herzen, mit der Natur, mit autochtonen Rebsorten, die anderen Winzern viel zu mühsam, wenig ertragreich waren, Natur eben, die man halt doch nicht mit Chemie völlig zähmen bzw. züchtigen kann. Aber Chemie lassen Ramon und Jordi sowieso weg, Synthetisches auch, da wird auch im Weinberg nicht gepflügt. Das darf da einfach so um die Reben herum und mit ihnen wachsen, was für eine Leichtigkeit und innere Balance hier alles ausstrahlt, und so sind auch die Weine. Unberührt schön, innere Harmonie, uneitle Ausstrahlung aus alten Sorten. Die Weine wie die Winzer: Vorbilder.

TERROIR
Die zwei biologisch bewirtschafteten Parzellen wurden teilweise schon in den 1990ern bepflanzt und verfügen über sehr fruchtbare Schwemmböden. Die nahen Gebirge schützen etwas vor der warmen mediterranen Luft.
Terroir Celler Pardas

Empfehlungen für dich