Canneto

Region
Toskana, Italien
Gründungsjahr
1987

Der Vino Nobile di Montepulciano aus der Toskana geniesst schon seit Jahrhunderten grösste Anerkennung. Während der „König der Weine“ einst nur den adligen und reichen Familien vorbehalten war, gilt er heute als ein grosser Wein, der nicht teuer bezahlt werden muss. Das gilt insbesondere für die Weine der Azienda Agricola Canneto. 

Canneto Winzer

Geschichte

Bereits in den 1930er Jahren wurden die Lagen und Weine des Weingutes zu den besten der Region gezählt. Und das ist noch heute so. Seit einige Schweizer Freunde aus Leidenschaft und Liebe zum Vino Nobile das Weingut in 1987 übernommen und von Grund auf erneuert haben, verlassen nur noch langlebige Weine von ausgezeichneter Qualität den Keller. Die klassischen Vino Nobile werden mit Lob und Auszeichnungen überhäuft und Canneto zur Elite in Montepulciano gezählt. Entsprechend gesucht und rar sind die Weine, doch dank der Besitzer gelangt zu unserer Freude einiges davon in die Schweiz. Auf dem Weingut wird mit grösster Präzision gearbeitet, dies gilt für die sorgfältig gepflegten Weinberge genauso wie für die modernen Keller. Grosse Dienste leistet zudem der bekannte Önologe Dr. Mauro Monicchi. Dr. Mauro Monicchi, welcher über einen Abschluss in Agrarwissenschaften sowie als Önologe verfügt, befasste sich in seinen Arbeiten mit der "Phenolischen Reifung des Sangiovese im Chianti. Anpassung der Weinbereitung" sowie mit dem Einfluss der verschiedenen Böden von Saint-Emilion auf die phenolische Zusammensetzung von Rotweinen". Das grosse Wissen und die fundierte Erfahrung des Experten fliessen in die Weine von Canneto. Sangiovese, wie er nur von hier kommen kann: nobel, reich und verführerisch.
Terroir Canneto

Terroir

Die Azienda Agricola Canneto verfügt über 31 ha Rebfläche, die vorwiegend mit alten Sangiovese-Reben bepflanzt ist. Die äusserst gepflegten Rebanlagen befinden sich auf 350 bis 450m über dem Meer in der bezaubernd schönen Hügellandschaft bei Montepulciano. Die Weinberge sind nach Süd-Westen ausgerichtet und erlauben so ein perfektes Ausreifen der Trauben. Die sandigen Mergelböden verfügen über hohe Ton und Kalkanteile, was den Weinen Wärme, Tiefe und eine klare Struktur verleiht.