Artikel-Nr. 17027

Pannobile Rot Bio

2020
CHF 79.00
Pannobile Rot Bio
Pannobile Rot Bio
CHF 79.00
2020150cl
43 Stück verfügbarFlaschen oder 3er Karton
Bodenständiger Lebemann! Mit Stil aber ganz ohne Zeremonien, unmittelbarer, geselliger Eindruck, hat gelebt und lebt weiter, dunkle aber nicht düstere Frucht, Beeren und Schwarzkirschen, auch reife Stachelbeere, warme, süsse Gewürze, auch Tamarinde, wirkt dadurch nah ohne aufdringlich zu sein, zugänglich und doch ein nobler Kerl. Am Gaumen deutlicher die Herkunft, ja nicht unterschätzen, sehr klare, dunkle frische Beerenfrucht, lebhaft und standfest, Charakter, sehr dunkle eher kühle Würze, Lakritze, herber, pfeffrig, dabei lust und humorvoll, mit Rückgrat, Tannine, hat was erlebt, aber lebt auch sehr gut und gerne und das ganz ungeniert! Dunkle, sehr lässige Eleganz mit einer pikanten Lust.
  • Bio
  • Vegan
Vinifikation
Sehr selektive Lese und Sortierung von Hand. Vergärung mit weinbergseigenen Hefen, anschliessend Ausbau über 22 Monate in 500l-Holzfässern auf der Vollhefe.
Terroir Weingut Nittnaus
Nittnaus, Anita & Hans

Die Familie Nittnaus produziert seit 1684 Wein im Burgenland. Das 1927 errichtete Anwesen wurde 1985 von Hans und Anita übernommen. Damals wurde vor allem auf internationale Rebsorten gesetzten: Merlot, Cabernet Sauvingon, etc. Die Familie Nittnaus aber pflanzte auf ihrem besten Rebberg Comondor Blaufränkisch. Ihre Position an der Spitze der österreichischen Rotweinproduzenten haben sie in erster Linie diesem Wein zu verdanken. Auch wenn der Wein seit einigen Jahren eine Cuvée ist mit internationalen Sorten, zeigt die Familie Nittnaus die tolle Qualität der Rotweine vom Burgenland exemplarisch. 1999 kamen dann die ersten Lagen am Leithagebirge dazu.

TERROIR
Die Trauben stammt aus biodynamisch und manuell bewirtschafteten Lagen des Pannobile Gebiets im Osten des Neusiedler Sees, Die Böden sind von sandigem Lehm und Schotter geprägt. Das Klima ist kontinental mit kalten Wintern und heissen Sommern, wobei der Neusiedlersee sehr hohen und sehr niedrigen Temperaturen entgegenwirkt. Hier entstehen kräftige Weine mit dunkler, saftiger Frucht.
Terroir Nittnaus Anita & Hans

Empfehlungen für dich