NEWSLETTER

 

Pet Nat "La Chassornade" Sans Soufre VdF

Frankreich / Burgund
Frédéric Cossard
Aligoté
2020

Haute Couture: Das ist so unglaublich fein, präzise, nicht gefällig und doch für burgundischen Gaumen eine Freude, hier ist alles so unglaubliche Leicht wie Seide, doch scharf geschnitten, transparente, sehr, helle, eigentlich weiss-grüne, herbe Frucht, und diese klare Struktur der kalkigen Mineralität. Und das wiederholt sich am Gaumen, wieder diese unglaublich präzise Linienführung, das ist so klar geschnitten durch die Zitrusfrische, gleichzeitig so luftig, schäumt mild, fliessend um diesen herben Kern, fast wehend, so transparent, so frisch, herb. Leichter, transparenter, präziser kann Pet-Nat nicht sein!

75 cl

CHF 43.00 inkl. MWST

Die biologisch bewirtschafteten in den 70ern gepflanzten Reben stehen in der gerade mal 0.35 ha grossen, Sand-, Lehm- und kalkreichen Lage Les Bressandes. Kalte, trockene Winter und eher kurze warme Sommer

Selektive Lese von Hand. Vergärung mit Weinbergs eigenen Hefen in offen Holzbottichen, 12 Monate Reifung auf der Hefe in alten Eichenholzfässern und 4 Monate in Stahltanks. Ungeschönt, ungefiltert, ungeschwefelt

Frédéric – Fred – Cossard hat hier 1996 sein Weingut gegründet, in Saint-Romain in der Côte-de-Beaune, nicht im Zentrum, nicht unbedingt bekannt für grosse Terroirs, und umso beeindruckender ist, was er macht, was für strahlende Burgunder er in die Flasche bringt, und dazu braucht es weder die Schwefelung noch Schönung der Weine. Was zählt sind hier eine saubere Kelter, wenig Alkohol, niedrige pH-Werte und Geduld. Und unerschütterliches Vertrauen, den die Weine durchlaufen in der langen unbeeinflussten Vergärung verschiedene Stadien, auch solche in denen sie unappetitlich oxidativ-braun sind, bis sie sich natürlicherweise selbst klären, eine gesunde Farbe annehmen und strahlen und ihre Herkunft zeigen, wie es nur wenige Burgunder tun. Und so schauen viele nach Saint-Romain und hinauf zu Frédéric Cossard – ein Star unter den Naturweinwinzern!

Allergene: Enthält Sulfite