Artikel-Nr. 16635

Brisat Blanc DO

2021
CHF 26.00
Brisat Blanc DO
Brisat Blanc DO
CHF 26.00
202175cl
34 Stück verfügbarFlaschen oder 12er Karton
Natural born and raised. Was für eine expressive, sorglose weite Frucht, orangene, getrocknete Früchte, dazu süsser Apfelmost, hefig, so unbesorgt und unverletzlich, ganz offen, trägt so viel Gutes in sich und weit hinaus, auch Blütenblätter, Rosen, leicht oxidativ, fürchtet nichts, unverstellt und von frischem Optimismus. Am Gaumen wieder diese oxidative Offenheit, die orange Frucht, die Blütenblätter, dieses expressive Leben, nun aber auch herber, leichter Bitterton, so expressiv im Bukett, so aromatisch und doch schlank am Gaumen, lebt im Geist die grosse Freiheit, dazu brauchst keinen fülligen Körper, schlank und herb und doch so betörend aromatisch und frisch. So ein schöner, gesunder, natürlicher Charakter! Eigenständig, unabhängig, natürlich schön.
  • Vegan
  • Vinatur
Vinifikation
Sehr selektive Lese von Hand. Lange Mazeration und Vergärung mit weinbergseigenen Hefen und Reifung in Stahltanks.
Volumen
11.5%
Team von Terroir sense Fronteres
Terroir sense Fronteres

Den Blick einmal über den Tellerrand des Priorats oder noch besser gesagt über die prestigeträchtige Lage Les Manyes hinausgeworfen, erkennt Dominik Huber von Terroir al Límit das unglaubliche Potenzial der umliegenden Region Montsant. Hier hoch oben in den Montsant-Bergen, nur einen Katzensprung von der DO-Grenze des Priorats wachsen beinahe vergessene, um die 60-jährige Reben, welche unglaublich konzentrierte und Aromen intensive Früchte tragen. Zusammen mit seiner Önologin Tatjana Peceric produziert Dominik 2018 den ersten Terroir Sense Fronteres-Jahrgang. Frühe Ernte, Ganztrauben-Vergärung, nur sanfte Extraktion und kompletter Verzicht auf Ausbau im Holz, um der Wucht dieser Früchte eine Balance zu geben. Mit ihren Weinen zelebrieren und zeigen sie die unglaubliche Eleganz, Finesse sowie das enorme Potenzial dieser noch unbekannten Herkunft auf.

TERROIR
Die Trauben stammen von Rebgärten bei Capçanes mit auf lehm- und kalkhaltigen Böden. Das trockene mediterrane Klima und die hohen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht lassen Dominik Huber hier harmonisch-elegante, leichte und weite Weine vinifizieren.
Terroir von Terroir sense Fronteres

Empfehlungen für dich