Artikel-Nr. 16002

Rosé "Rose-Marie" VdF Bio

2021
CHF 56.00
Rosé "Rose-Marie" VdF Bio
Rosé "Rose-Marie" VdF Bio
CHF 56.00
202175cl
25 Stück verfügbarFlaschen oder 6er Karton
Jane Austen-Wein, so nobel die Herkunft, so viel Anstand, Noblesse, so feinsinnig und dezent die Andeutungen, so nobel und feminin und doch reich die Gefühle, wunderschön, klare, diskrete elegante helle und rote Frucht, floral, auch helle Blüten, aber auch so viel Tradition, Landadel, Substanz, ein Hauch wilde Noten, und doch so elegant wie ein Ross, sanft hefig, verspielt, ätherische Frische, mit einer eleganten Ruhe. Am Gaumen feminin aristokratisch, bedeutend, Kraft, doch von nobler Zurückhaltung, ein wenig Zierde, und doch so viel Charme und Spiel, wieder die ganz sanfte, süsse, helle rote Frucht, ein Hauch noble Strenge, die kaum merklichen Tannine, die aufrechte, ätherische Frische, wunderschöne, sanfte Würze, bleibender Eindruck. Was für ein edler Rosé, klassische feminine Eleganz und Grösse.. Wunderbar!
  • Bio
  • Vinatur
Vinifikation
Selektive Lese von Hand. Abfliessender Saft aus der Fermentation der Merlot (la saignée), Vergärung mit weinbergseigenen Hefen, Ausbau und Reifung für bis zu 10 Monaten in alten, kleinen Eichenholzfässern, ungeschwefelt, ungefiltert.
Rebsorten
Volumen
13%
Weingut Le Puy
Le Puy

Seit 400 Jahren (!) ist das Château in Familienbesitz, und doch zählt es zu den am meisten übersehenen Châteaus in Bordeaux. Die Weine trumpfen aufgrund der moderaten Alkoholgrade zwar nicht bei den Primeur-Verkostungen auf, brillieren aber regelmässig in Blindverkostungen und sind selbst nach Jahrzehnten voller Leben. 

TERROIR
Die biodynamisch bewirtschafteten Rebstöcke stehen in Parzellen auf dem hochgelegenen Felsplateau rechts der Gironde. Die Böden sind kalk- und lehmreich, was den Weinen eine stützende Mineralität, Tiefe, und eine saftige Frucht verleiht.
Terroir Le Puy

Empfehlungen für dich