Artikel-Nr. 17023

Blaufränkisch "Elektra" Bio

2022
CHF 33.00
Blaufränkisch "Elektra" Bio
Blaufränkisch "Elektra" Bio
CHF 33.00
202275cl
118 Stück verfügbarFlaschen oder 6er Karton
Achtung Hochspannung! Ein Drahtseilakt ohne Sicherheitsnetz, schwerelos und doch eindrucksvoll intensiv, klirrende Frische tänzelt mit der voluminösen, warm-dunklen Frucht, saftig frische, pralle, rote Kirschen und Johannisbeeren im Anklang, am Gaumen diese plötzliche Fülle, frischgebackener Blueberry-Muffin, Brombeer-Marmelade, nur um dann mit Zug und steiniger Salzigkeit von Schiefer und Kalk zu enden. Saftig-mineralische Leichtigkeit mit beeindruckendem Körper und Länge. Ein Sicherheitsnetz brauchen wir nicht, wir lassen uns einfach fallen.
  • Bio
  • Vegan
  • Vinatur
Vinifikation
Selektive Lese von Hand. Spontanvergoren im Stahltank, 10 Tage Maischestandzeit, erst kurz vor Gärende sanft abgepresst, Ausbau erfolgt in gebrauchten 1200l-Holzfässern und einer Amphore jeweils auf den Hefen. Keine Schönung, keine Filtration, minimale Schwefelung.
Volumen
13%
Terroir von Nittnaus, Martin
Nittnaus, Martin

Die Familie Nittnaus produziert seit 1684 Wein im Burgenland. Das 1927 errichtete Anwesen wurde 1985 von Hans und Anita übernommen. 2015 erhielt Martin Nittnaus ein Stück Rebberg von seinem Vater für die eigenen Weinexperimente. Der Rebberg hiess Manila und liegt (nicht in den Philippinen) auf der Südseite des Jungenbergs in Jois am Leithagebirge. Manila steht für das Experiment und das Chaos, ohne dass Tradition verpflichtet. Martin Nittnaus macht dort jedes Jahr einen neuen Wein. Mittlerweile ist das Sortiment gewachsen und dazu kamen auch noch die Linien Elektra, sowie Spektra. Es bleibt spannend.

TERROIR
Die biodynamisch gewonnenen Trauben stammen von alten Reben aus der von Schieferboden geprägten Lage Jungenberg bei Jois am Leithaberg. Das Klima ist kontinental, kalte Winter und heisse Sommern, wobei der Neusiedlersee sehr hohen und sehr niedrigen Temperaturen entgegenwirkt und diese abmildert.
Terroir Nittnaus Martin

Empfehlungen für dich