NEWSLETTER

 

Franciacorta Extra Brut Rosé DOCG Bio

Italien / Lombardei
Barone Pizzini
Pinot Noir, Chardonnay
2017

Great Gatsby. Extravagant und auch geheimnisvoll, mit sensiblen Seiten. Erst gross auftragend, helle, rote Frucht, Sahne, Gebäck, aber auch Rosenblätter und ein Hauch Anis, immer mit dem Besonderen, weit über das Klischee hinausweisend. Am Gaumen leidenschaftlich aber sehr fein schäumend, rote Früchte, Unterholz, hell, herb und frisch, beeindruckt mit Geist nicht mit Körper, pikante Frische wie ein Geistesblitz, und zum schönen Schluss küsst ihn die Muse, ein Hauch sanfte, süsse und cremige Noten. Ja, ja, wenn man säuselt und schäumt und die rosa Karte spielt, ..., aber der hier hat wirklich Grösse.

75 cl

CHF 44.50 inkl. MWST

Die biologisch bewirtschafteten Reben stehen in den Weinbergen Gallo, Rancaglia und Santella in über 300m Höhe. Die Böden sind von Moränengestein, Geröll und Schwemmböden geprägt. Das Klima in den höheren Lagen von Franciacorta ist gemässigt, ohne die zu hohen Temperaturextreme der Ebene im Süden der Lombardei.

Selektive Lese, sanfte Pressung, temperaturkontrollierte Vergärung und Ausbau für 6 Monate im Stahltank und kleinen Eichenholzfässern, Lagerung auf der Feinhefe für 30 bis 40 Monate.

Die Geschichte der illustren Familie und des heute 47 ha grossen Weinguts reichen viele Jahrhunderte zurück, eine Familie, die genauso der Vergangenheit und Traditionen verpflichtet ist, wie auch der Zukunft zugewandt  die Innovationskraft lässt sich lange zurückverfolgen, bis hin zur Gründung einer der ersten Golfplätze in Italien. Und was könnte auch besser dazu passen als die herausragenden Schaumweine, die hier produziert werden. Barone Pizzini ist schon seit etlichen Jahren ein Vorzeigebetrieb in Sachen Qualität und ökologischer Weinbau, vom Weinberg bis zur Architektur, und die aussergewöhnlichen Anstrengungen wurden bereits auch mehrfach preisgekrönt: Weltbester biologischer Wein 2012 ist nur eine davon. Und der Genuss der Weine gleicht jeweils der Freude bei der Auszeichnung. Jede Flasche ein kleines Fest!

Die Geschichte der illustren Familie und des heute 47 ha grossen Weinguts reichen viele Jahrhunderte zurück, eine Familie, die genauso der Vergangenheit und Traditionen verpflichtet ist, wie auch der Zukunft zugewandt – die Innovationskraft lässt sich lange zurückverfolgen, bis hin zur Gründung einer der ersten Golfplätze in Italien. Und was könnte auch besser dazu passen als die herausragenden Schaumweine, die hier produziert werden. Barone Pizzini ist schon seit etlichen Jahren ein Vorzeigebetrieb in Sachen Qualität und ökologischer Weinbau, vom Weinberg bis zur Architektur, und die aussergewöhnlichen Anstrengungen wurden bereits auch mehrfach preisgekrönt: Weltbester biologischer Wein 2012 ist nur eine davon. Und der Genuss der Weine gleicht jeweils der Freude bei der Auszeichnung. Jede Flasche ein kleines Fest!

Allergene: Enthält Sulfite