Nittnaus, Anita & Hans

Region
Burgenland, Österreich
Gründungsjahr
1684

Die Familie Nittnaus produziert seit 1684 Wein im Burgenland. Das 1927 errichtete Anwesen wurde 1985 von Hans und Anita übernommen. Damals wurde vor allem auf internationale Rebsorten gesetzten: Merlot, Cabernet Sauvingon, etc. Die Familie Nittnaus aber pflanzte auf ihrem besten Rebberg Comondor Blaufränkisch. Ihre Position an der Spitze der österreichischen Rotweinproduzenten haben sie in erster Linie diesem Wein zu verdanken. Auch wenn der Wein seit einigen Jahren eine Cuvée ist mit internationalen Sorten, zeigt die Familie Nittnaus die tolle Qualität der Rotweine vom Burgenland exemplarisch. 1999 kamen dann die ersten Lagen am Leithagebirge dazu.

Anita & Hans Nittnaus

Hans Nittnaus
Weingut Nittnaus Anita und Hans

Geschichte

Hans Nittnaus ist ein Vordenker, ein Visionär, und ein begnadeter Winzer. Anita und Hans führen das 30ha grosse Weingut biodynamisch; die Weine sind voller Leben, äusserst präzise und völlig ungeschminkt, auch Dank des sehr behutsamen Einsatzes von Holz und der sehr massvollen Extraktion. Sein Sohn Martin geht noch weiter in Richtung minimale Intervention. Schönung, Filterung, selbst Schwefelzusatz werden hier hinterfragt.
Bei Nittnaus gibt man sich nie ganz zufrieden, immer auf der Suche nach der perfekten Interpretation des Terroirs – und so oft fündig! Zig-fach und hoch dekoriert mit internationalen Auszeichnungen.
Weingut Nittnaus Terroir

Terroir

Das Weingut umfasst 36 Hektaren, wovon 90% mit Rotwein bepflanzt sind, und die Lagen erstrecken sich vom Neusiedlersee bis zum Leithagebirge. Seit 2006 werden die Rebberge biodynamisch bewirtschaftet.