NEWSLETTER

 

Mountain Wine natural sweet "MR" D.O.

Spanien / Malaga
Telmo Rodriguez
Muscat d'Alexandrie
2020

Der ganz normale Wahnsinn  süsse Verführungen, helle bis exotische süsse Frucht, frische Winde, kühlende, frische bis pflanzliche Noten, und die menschliche Hybris, der chemische Touch. Am Gaumen so vertraut, wie erhofft, viskos, süss die helle Frucht! Aber was heisst schon normal? Chemische Noten, hinterlässt das Schöne nicht auch einen bitteren Nachgeschmack? So auch hier, und nur so kommt diese exotisch-süsse Frucht voll zur Geltung! Frisch-herber Süsswein ohne Trinkwiderstand!

50 cl

CHF 21.00 inkl. MWST

Momentan nicht verfügbar

Die biologisch von Hand und befreundeten Weinbauern bewirtschafteten, südlich oder westlich ausgerichteten Schiefer-Steillagen liegen um 550m hoch bei Cómpeta. Im ausgewogenen, trockenen Mittelmeerklima schwanken die Temperaturen vergleichsweise wenig über Tag und Jahr, so dass hier Weine mit expressiver Frucht und Mineralität entstehen.

Selektive Lese von Hand erst im Weinberg, dann nach Trocknung der Beeren an der Sonne. Pressung mit Oliven-Presse, Fermentation mit weinbergseigenen Hefen bei kühlen Temperaturen und Ausbau für 10 Monate in Stahltanks.

Telmo Rodríguez und Pablo Eguzkiza reisen schon seit über 30 Jahren durch Spanien, aus Liebe zum Land, zum Wein, immer auf der Suche nach den besten historischen Lagen. 1994 haben sie die erste Parzelle erworben, der zunächst fast jährlich neue hinzugekommen folgten. 355 Einzellagen bis heute, 80 ha, oft biologisch, immer akribisch bewirtschaftet. Weine gibt s erst in Fülle, wenn die Weinberge wieder zur alten Grösse gefunden haben. 1997 wurden die Steillagen in Málaga erworben, von wo früher mit den besten und begehrtesten Weinen gekommen sind, gleichauf mit Sauternes und Riesling und auf den Tafeln in den Königshäusern. Wie alles, was die beiden andenken und umsetzen ein Riesenerfolg. Was haben uns die beiden nicht schon alles geschenkt. Weine für jeden Tag wie den Basa, Weine mit Charme und Grösse wie den Matallana, und nicht zuletzt diese Mountain Wines, in süss und trocken schlicht ein exotisch-mineralisches Ereignis!

Allergene: Enthält Sulfite