Terroir al Límit

Region
Priorat, Spanien
Gründungsjahr
2001

Ganz nach dem burgundischen Prinzip soll nichts als Terroir in die Flasche kommen: exzellente, traditionelle Lagen, alte Reben, biodynamische Prinzipen in Weinberg und Keller, anfangs noch mit Fuder und Zement, heute ganz ohne Holz. Dominik Huber produziert zusammen mit Tatjana Peceric betörende und international gefeierte Weine, grossartige Weine von aussergewöhnlicher Eleganz und mineralischer Kraft.

Dominik Huber

Dominik von Terroir al Limit
Terroir al Limit Geschichte

Die Anfänge

2001 rufen Dominik Huber und der südafrikanische Önologe, Eben Sadie, Terroir al Límit ins Leben. Ihren ersten Wein, Dits del Terra 2001, keltern sie aus zugekauften Trauben der Pérez-Familie, die ihrerseits mit Mas Martinet zu den frühesten Priorat-Pioniere gehören. Dominik hat, seit 2012 allein verantwortlich, heute die Grenzen des Terroirs ausgelotet und seine Vision umgesetzt. Eine Vision und Leidenschaft, die schon früh in ihm aufkeimt. Bereits mit 18 Jahren entdeckt der gebürtige Münchner auf seinen Reisen durch Italien und Spanien seine Liebe zu mediterranem Wein, Kulinarik und allgemein zur mediterranen Lebensphilosophie.
Dominik Huber Terroir al Limit Geschichte

Über Umweg zum Wein

Zum Priorat und Weinmachen kam Dominik jedoch erst über einige Umwege. Mit 27 macht er während seines Wirtsschafts- und Marketingstudiums in Madrid aus reinem Interesse ein Praktikum bei der Pérez-Familie auf Mas Martinet. Das Priorat ist zu diesem Zeitpunkt eine der neu aufstrebenden Weinregionen in Europa. Total begeistert macht er nach seinem Abschluss an der Uni ein weiteres Praktikum bei der Familie und lässt sich danach sogar auf dem Weingut fest anstellen. Ein Traum wird wahr! 2001 lernt er dort den hoch angesehenen Önologen Eben Sadie kennen. Im gleichen Jahr, bei unzähligen, enthusiastischen Wein-Gesprächen unter den zwei Freunden wird der Grundstein für Terroir al Límit gelegt.

Die Jahre von Terroir al Limit

Die nachfolgenden Jahre

2003 folgt der eigenen Keller in Torroja del Priorat sowie der erste Arbossar, bis heute einen der Ikonen-Weine von Dominik. Ab 2007 nennt Dominik Huber das Priorat seine definitive Heimat. 2012 kehrt Eben nach Südafrika zurück und Terroir al Limít ist ab sofort eine One-Man-Show. Gleichzeitig bedeutet 2012 eine Wende, hin zu biologischer und biodynamischer Weinproduktion, weg von langem Ausbau in neuem Holz und generell weg von neuem Holz. Seit den jungen Jahren vom mediterranen Lebensgefühl verzaubert, sucht Dominik dieses Gefühl auch in seinen Weinen. Sie sollen sich in die kulinarische Welt des Mittelmeeres mit viel frischem Gemüse, Kräutern, Fisch, Olivenöl - eine Zubereitung auf dem Grill oder schonend geschmort einfügen, diese begleiten und nicht ertränken. Ab Jahrgang 2021 setzt er diesen Anspruch an das absolut mediterrane Terroir in seinen Weinen ganz um und verzichtet komplett auf Holz.
Projekt Terroir Historic

Terroir Históric

Ein Macher voller Ideen und Visionen, auch für die Zukunft seiner Region sowie der Natur und Umwelt ganz allgemein, ruft er 2015 das Projekt Terroir Históric ins Leben. Hochwertige, straight-forward Weine aus einheimischen Rebsorten und aus teilweisen zugekauften, biologischen Trauben vinifiziert. Zugekauft, weil, das Projekt soll junge Weinbauern und -Bäuerinnen der Region nicht nur motivieren ihre geerbten Weinberge weiter zu bewirtschaften, sondern auch den biologischen Weinbau in der Region fördern. Die Reben wachsen in 9 verschiedenen Dörfern rund um Torroja del Priorat und hauchen der sonst eher einsamen Region neues Leben ein.

Tatjana Peceric und Dominik Huber

Tatjana Peceric & Montsant

Den Blick einmal über den Tellerrand des Priorats hinausgeworfen, erkennt Dominik, nun mit der Önologin Tatjana Peceric an seiner Seite, das unglaubliche Potenzial der umliegenden Region Montsant. Mit ihren Terroir Sense Fronteres-Weinen zelebrieren und zeigen sie die unglaubliche Eleganz und Finesse dieser noch unbekannten Herkunft auf. 2018 bringen sie den ersten Terroir Sense Fronteres-Jahrgang auf den Markt.
Auszeichnungen Terroir al Limit

Les Manyes

Nach 18-jähriger Wein-Geschichte in und um Torroja del Priorat wird 2019 Les Manyes 2016 mit 100/100 Punkten von Robert Parker ausgezeichnet. Ein Wein aus 100% einheimischem Garnacha Negra, nur mit weinbergseigenen, natürlichen Hefen vergoren, ohne Schönung und Filtration, nur Terroir sowie der Respekt, die Liebe, die volle Hingabe dazu. Wir dürfen gespannt bleiben, welche Geschichten und Abendteuer Dominik und Tatjana durch ihre Weine noch zu erzählen haben. Langweilig wird’s bestimmt nicht!

Terroir von Terroir al Limit

Terroir

Die heute 20ha biologisch bewirtschafteten Weinberge gehen teilweise bis 1910 zurück. Es waren diese steilen, aufgegebenen Lagen, welche die Geschichte ihrer Region in sich tragen, die den Grundstein für die Idee hinter Terroir al Lìmit legten. Heute verfügt das Weingut über verschiedene Lagen rund um Torroja del Priorat mit 25- bis über 90-jährigen Reben, welche ausschliesslich in Handarbeit bearbeitet werden. Hier an den Hängen des Montsant-Gebirges sind die Böden karg und steinig. Auf einem harten Granitfels im Untergrund liegt eine Schicht verwitterter Schiefer und Ton, welche für eine gute Mineralität im Boden und somit für die Reben sorgt.
Klima Terroir al Limit

Klima

Das Klima hier ist extrem, mit Wüsten ähnlichen Gegebenheiten, sehr heiss und trocken im Sommer sowie sehr kalt und mittlerweile leider auch eher trocken im Winter. Die Schieferböden speichern zusätzlich die Wärme, über 40°C im Sommer ist keine Seltenheit. Mit diesen zähen, beinahe schon lebensfeindlichen Umständen können fast nur noch die einheimischen Rebsorten wie Garnacha Negra und Blanca sowie Cariñea umgehen. Auf seiner Suche nach dem absoluten Terroir fokussiert Dominik Huber sich bereits seit vielen Jahren auf diese. Schritt für Schritt sind die internationalen oder nicht hier beheimateten Rebsorten aus seinen Weinbergen verschwunden. Hier auf bis zu 600 m.ü.M. sorgen wenigsten noch die frappanten Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht sowie die Winde aus dem Gebirge für etwas Abkühlung im Sommer und so für eine langsame, ausgeprägte Reife bei bleibender Frische in den Weinen.

Ich sehe mich in erster Linie als Handwerker. Die Herausforderung besteht für mich darin Intellektualität, Sensibilität und praktische Arbeit zu verbinden. Torroja del Priorat ist der Mittelpunkt meines Lebens geworden. Ich fühle, dass es hier möglich ist, auf traditionelle, mediterrane Weise zu leben, mit einer gesunden Koexistenz zwischen Körper und Geist. Durch meine Weine glaube ich, dass ich diese Philosophie in die Welt hinaustragen kann.
Dominik Huber