NEU - 5% Abholrabatt bei deiner Online Bestellung!

 

Villa de San Lorenzo DO

Spanien / Bierzo
Bodega Akilia
Mencia
2017

Bube – noble Jugend, strahlt so schön in violetter Robe, in der tief violetten samtigen Frucht eine junge, sorglose Heiterkeit, verspielt ätherisch frisch, ohne Härte die dunkle Mineralität. Am Gaumen jugendliche Noblesse, leicht der Körper und im Herzen, um die tief dunkle Frucht frisch, vergnügt und verspielt, die herben kräutrigen und dunkel schiefrigen Noten mehr wie Scherze als wie strenge Autorität, und am Ende wieder das Weiche, Unschuldige der Jugend, lang nachhallend die samtene Frucht und ein Hauch Creme. Das macht Freude, die verspielte ungezwungene Noblesse.

75 cl

CHF 21.00 inkl. MWST

Die biologisch bewirtschafteten Lagen Fontairo und Villarin wurden in den 1930er bis 1950ern bepflanzt und sind tlw. von Schiefer und Lehm oder Quartz und Sand geprägt und weisen in verschiedene Richtungen. Im vergleichsweise kühlen Klima, mit hohen Temperaturschwankungen entstehen noble, mineralische, dennoch saftige ungezwungene Weine.

Selektive Lese von Hand. Vergärung mit weinbergseigenen Hefen und Reifung zu 2/3 für 9 Monate in Betontanks bzw. zu 1/3 in Edelstahl und 12 Monate in kleinen französischen Eichenholzfässern. Minimale Intervention.

Aus Katalonien ist Mario Rovira in die Welt hinaus, nach Amerika, Neuseeland, Frankreich, hat auf seiner Suche die besten Weinbaugebiete der Welt erkundet und ist weiter suchend wieder fast zuhause angekommen, im Bierzo, wo er endlich die Bedingungen gefunden hat, Wein nach seinen Vorstellungen zu machen. Das kühle Klima der hohen Akiliaberge, die Vielfalt an mineralischen Böden, alte Rebgärten mit autochthonen Sorten. Und genau hier hat er mit Unterstützung seiner Familie – man musste nicht an ihn glauben, man wusste einfach, dass er hier Unvergleichliches schafft – bis heute über 6 ha Rebfläche mit sehr altem Rebbestand von oft über 80 Jahren erworben, die er biologisch bewirtschaftet (nicht zertifiziert). Auch im Keller lässt er Natur und Zeit gewähren und keltert Weine, die so vornehm wie bestimmt und eigenständig sind. Persönlichkeiten, wie sie so eben nur hier entstehen können – und wie man sie überall auf der Welt kennenlernen mag und schätzt!

Allergene: Enthält Sulfite